News - powered by news.ch


Isabelle Chassot, die Präsidentin der Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK).

Abbildung vergrössern

 
www.edk-praesidentin.info, www.chassot.info, www.harmos.info, www.gutem.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nikita Shirt - Schweizer Kreuz

 Nikita
 Shirt - Schweizer Kreuz



Dienstag, 29. September 2009 / 08:26:00

EDK-Präsidentin Chassot: HarmoS auf gutem Weg

Bern - Die Harmonisierung der Volksschulen (HarmoS) in den Kantonen ist auf gutem Weg, obwohl sechs Stände dem Konkordat nicht beitreten wollen. Dieser Meinung ist Isabelle Chassot, die Präsidentin der Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK).

«Wir haben erwartet, dass die Schulharmonisierung viel langsamer vorankommt, als sich dies die Bundespolitik gewünscht hat», sagte die Freiburger Staatsrätin Isabelle Chassot der SDA. In den eidgenössischen Räten seien schon von Jahren Forderungen zur Schule gestellt und deren rasche Umsetzung verlangt worden.

Die Umsetzung des Konkordats bis Ende Juli 2015 gebe nun genügend Zeit, um Lehrpläne anzupassen und Bildungsstandards zu setzen. Erst wenn diese Frist abgelaufen ist, will die EDK die Situation in den Kantonen überprüfen und dabei auch Kantone einbeziehen, die dem HarmoS nicht beigetreten sind, aber dennoch Harmonisierungsschritte vollzogen haben.

Dass die Deutschschweiz HarmoS bisher eher abgelehnt hat als die Romandie, erklärt sich Chassot mit der unterschiedlichen Kultur in den Sprachregionen. In der Westschweiz herrsche eher die Auffassung vor, dass die Schule die Eltern bei der Erziehungsarbeit als Partnerin unterstütze. Dagegen betrachteten Deutschschweizer die Erziehung eher als alleinige Aufgabe der Eltern.

HarmoS bleibt in der Schweiz umstritten. Am Wochenende erteilten die Kantone Uri und Zug HarmoS eine Abfuhr. Das Berner Stimmvolk dagegen sprach sich mit knappem Mehr für den Beitritt aus. Damit haben total 17 Kantone Stellung genommen - 11 dafür und 6 dagegen. Die nächste Abstimmung findet im März 2010 in Freiburg statt.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=407137

In Verbindung stehende Artikel:


Solothurner Stimmvolk für HarmoS-Beitritt
Sonntag, 26. September 2010 / 14:05:01
[ weiter ]
Kanton Freiburg sagt Ja zu HarmoS
Sonntag, 7. März 2010 / 15:29:12
[ weiter ]
Einheitliche Bildungsziele an Schweizer Schulen
Montag, 25. Januar 2010 / 14:37:26
[ weiter ]
St. Gallen: Initiative für freie Schulwahl eingereicht
Montag, 2. November 2009 / 18:17:01
[ weiter ]
HarmoS: Berner sagen Ja - Uri und Zug sagen Nein
Sonntag, 27. September 2009 / 14:53:19
[ weiter ]
Grüne stellen sich hinter das Bildungskonkordat HarmoS
Montag, 24. August 2009 / 10:35:54
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]