News - powered by news.ch


Die Lufthansa hofft keine Angestellten entlassen zu müssen.

Abbildung vergrössern

 
www.kostenbremse.info, www.lufthansa.info, www.weiter.info, www.zieht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Colorsplash Kamera The Queen

 Colorsplash Kamera
 The Queen



Sonntag, 20. September 2009 / 21:20:11

Lufthansa zieht Kostenbremse weiter an

Frankfurt - Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa zieht die Kostenbremse weiter an. Nach dem Milliarden-Sparprogramm in der Passagiersparte soll nun auch der Zentralbereich der grössten Fluggesellschaft Europas seinen Beitrag leisten.

Das Unternehmen bestätigte einen Bericht des «Handelsblatts» vom montag, dass in der Zentrale der Swiss-Muttergesellschaft bis zum Jahr 2012 rund 15 Prozent der Personalkosten eingespart werden sollen.

Die Vorgabe von jährlich 5 Prozent Einsparungen sei allerdings nicht zwingend ausschliesslich mit einem Stellenabbau verbunden, erklärte ein Unternehmenssprecher. Er liess aber die übrigen Möglichkeiten offen.

Verzicht auf Gehaltsteile

Denkbar ist beispielsweise der Verzicht auf Gehaltsteile oder unbezahlte Mehrarbeit. Die Sparvorgabe sei den Mitarbeitern in einer internen Mitteilung kommuniziert worden, sagte der Sprecher. Wie viele Stellen genau betroffen sein werden, könne er nicht sagen.

In einem Interview mit der «WirtschaftsWoche» hatte Lufthansa-Vorstand Stefan Lauer betont, dass man möglichst ohne Entlassungen auskommen wolle.

Kritik an Übernahme von AUA

Der Vorstand verteidigte die als zu teuer kritisierte Übernahme von Austrian Airlines. «Wenn sich der Erwerb nicht lohnen würde, hätten wir ihn nicht gemacht.» Gleichzeitig kündigte er jedoch einen härteren Sparkurs bei der österreichischen Fluglinie an.

Austrian werde «die Kosten weiter reduzieren müssen als zunächst geplant». Bis Lufthansa mit der neuen Tochterfirma Geld verdiene, werde «es noch einige Zeit dauern».

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=405957

In Verbindung stehende Artikel:


Lufthansa Technik in Basel vor Stellenabbau
Dienstag, 2. Februar 2010 / 13:46:38
[ weiter ]
Verschärfter Sparkurs bei Austrian Airlines
Freitag, 25. September 2009 / 13:21:18
[ weiter ]
Lufthansa besiegelt AUA-Übernahme - Nummer 1
Donnerstag, 3. September 2009 / 16:08:41
[ weiter ]
Lufthansa: Grünes Licht für AUA-Übernahme
Freitag, 28. August 2009 / 14:26:23
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]