News - powered by news.ch


Der Mann erlag neben den Gleisen seinen Verletzungen. Die Täter werden nun wegen Mordes vor Gericht gestellt. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.totgepruegelt.info, www.erpressung.info, www.verhindern.info, www.wollte.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Blues Brothers Der Bewegte Mann

 Blues Brothers
 Der Bewegte Mann



Sonntag, 13. September 2009 / 13:32:05

Mann wollte Erpressung verhindern - totgeprügelt

München - In München hat ein 50-jähriger Mann seine Zivilcourage mit dem Leben bezahlt. Er hatte versucht, Jugendliche vor einer Erpressung zu bewahren. Darauf prügelten die ebenfalls jugendlichen Erpresser den Mann zu Tode. Sie werden nun wegen Mordes vor Gericht gestellt.

Die brutale Tat geschah am Samstagabend in einer Münchner U-Bahn-Station. Der Mann war nach vergeblichen Wiederbelebungsversuchen am Gleis und im Spital seinen schweren Verletzungen erlegen. Es handle sich um einen Mord aus niedrigen Beweggründen, sagte Staatsanwalt Laurent Lafleur in München vor Journalisten.

Die 17 und 18 Jahre alten Tatverdächtigen hätten dem Geschäftsmann tödliche Schläge und Tritte verpasst, weil er vier Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren vor einem Erpressungsversuch beschützen wollte. Das Tatopfer habe sich besonnen und vorbildlich verhalten und sei aus Rache dafür getötet worden.

Nach Erwachsenenstrafrecht behandeln

Bayerns Justizministerin Beate Merk bekräftigte aus Anlass des Falls die CSU-Forderung, dass 18-jährige Straftäter immer nach dem Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden. Nach dem derzeitigen Recht kann bei 18- bis 21-Jährigen auch Jugendstrafrecht angewandt werden.

«Es geht selbstverständlich auch um die Sühne für den Fall», erklärte Merk zur Begründung der Forderung. Sie äusserte sich entsetzt über die Rohheit des Angriffs. Zur Abschreckung mutmasslicher Täter forderte Merk ausserdem die Videoüberwachung auch auf S-Bahnen auszudehnen.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=404913

In Verbindung stehende Artikel:


Tödliche Attacke auf deutschem S-Bahnhof
Freitag, 3. Juni 2011 / 16:12:46
[ weiter ]
Schläger-Opfer Brunner starb an Herzversagen
Samstag, 17. Juli 2010 / 15:31:15
[ weiter ]
Münchner S-Bahn-Schläger bestreiten Anklage
Dienstag, 13. Juli 2010 / 12:43:33
[ weiter ]
S-Bahn-Passagier stirbt nach Schläger-Attacke in München
Samstag, 12. September 2009 / 23:25:48
[ weiter ]
Prügel-Schüler bleiben in U-Haft
Montag, 13. Juli 2009 / 14:34:55
[ weiter ]
Hohe Haftstrafen für Münchner U-Bahn-Schläger
Dienstag, 8. Juli 2008 / 13:55:04
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]