News - powered by news.ch


Bundeskanzlerin Angela Merkel: «Wir haben alle Möglichkeiten, die Bundestagswahl zu gewinnen.»

Abbildung vergrössern

 
www.bundestagswahl.info, www.optimistisch.info, www.parteien.info, www.endspurt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nikita Shirt - Schweizer Kreuz

 Nikita
 Shirt - Schweizer Kreuz



Montag, 31. August 2009 / 19:24:00

Parteien optimistisch bei Endspurt zur Bundestagswahl

Berlin - Die deutschen Parteien gehen optimistisch in den Endspurt zur Bundestagswahl am 27. September. Sowohl die CDU-Vorsitzende, Kanzlerin Angela Merkel, als auch SPD-Vorsitzender Franz Müntefering sahen Chancen für den Sieg ihrer Partei.

Trotz der starken Stimmenverluste für die CDU bei den Landtagswahlen vom Sonntag sagte Merkel: «Wir haben alle Möglichkeiten, die Bundestagswahl zu gewinnen.»

Den Wählern solle bewusst gemacht werden, dass es auf «klare und stabile Verhältnisse» ankomme. Wachstum und Arbeitsplätze seien «das Schlüssel-Thema». Daneben wolle man das Thema soziale Gerechtigkeit stärker betonen.

SPD: Schwarz-Gelb verhindern

Die SPD sah Rückenwind für ihren Bundestagswahlkampf. SPD-Parteichef Franz Müntefering sagte nach Beratungen seiner Parteiführung, Ziel bleibe es, eine Koalition von CDU/CSU und FDP zu verhindern.

Der saarländische SPD-Chef Heiko Maas bekräftigte seine Forderung nach einem Politikwechsel und kündigte Sondierungen mit der Linken und den Grünen an.

Althaus gibt noch nicht auf

In Thüringen erneuerte CDU-Ministerpräsident Dieter Althaus trotz der Niederlage ebenfalls den Anspruch auf eine Regierungsbildung unter seiner Führung.

In Sachsen dürfte die CDU, die sich klar behauptet hat, künftig mit der erstarkten FDP statt der sehr schwachen SPD regieren. Ministerpräsident Stanislaw Tillich will aber auch mit den Sozialdemokraten und den Grünen sprechen.

SPD Landeschef in Sachsen tritt zurück

Sachsens SPD-Landeschef Thomas Jurk trat unterdessen von seinem Amt zurück. Jurk begründete seine Entscheidung in Dresden mit dem relativ schlechten Abschneiden seiner Partei bei der Landtagswahl.

Zuvor haben die deutschen Christdemokraten von Bundeskanzlerin Angela Merkel vier Wochen vor der Bundestagswahl bei den Landtagswahlen in Thüringen und im Saarland zweistellige Verluste erlitten.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=403128

In Verbindung stehende Artikel:


Müntefering will Ampelkoalition mit FDP
Mittwoch, 16. September 2009 / 07:55:02
[ weiter ]
Merkel schiesst schärfer gegen SPD
Dienstag, 1. September 2009 / 12:00:56
[ weiter ]
Schwere CDU-Niederlage bei deutschen Landtagswahlen
Montag, 31. August 2009 / 07:11:42
[ weiter ]
CDU erleidet schwere Verluste bei Landtagswahlen
Sonntag, 30. August 2009 / 19:04:29
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]