News - powered by news.ch


Eine Rückkehr als Teamchef ist für Peter Sauber kein Thema.

Abbildung vergrössern

 
www.schliesst.info, www.comeback.info, www.teamchef.info, www.sauber.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lederjacke Racing - & Bikerstyle Schneekugeln

 Lederjacke Racing - & Bikerstyle
 Schneekugeln



Freitag, 31. Juli 2009 / 17:37:31

Peter Sauber schliesst Comeback als Teamchef aus

Peter Sauber hat sich am Freitag erstmals ausführlich zum Ausstieg von BMW aus der Formel 1 und vor allem zu den Zukunftsszenarien für den Standort Hinwil geäussert.

Eine Rückkehr als Teamchef ist für den Zürcher kein Thema.

Sauber erfuhr erst einen Tag vor der Öffentlichkeit, also am Dienstag, von den Absichten des deutschen Autoherstellers. Seither zieht der 65-Jährige im Hintergrund Fäden, steht in Kontakt mit potenziellen Partnern. «Die angenehmste Lösung wäre natürlich, wenn wir das Team an einen Investor verkaufen könnten, der dann auch die nötigen Sponsoren auftreiben kann», sagte Sauber.

Die Formel 1 steht ganz klar im Zentrum aller Bemühungen, wobei auch Möglichkeiten zur Umnutzung der Fabrikhallen diskutiert werden. Sauber machte klar, dass der Entscheid über die Zukunft am Ende nicht bei ihm liege, sondern bei BMW. 80 Prozent der Anteile gehören den Bayern, 20 dem ehemaligen Teamchef.

Belastende Rolle

Dass er bald wieder die operative Leitung des Teams übernehmen könnte, ist für Sauber kein Thema. Kategorisch ausschliessen wollte er es dennoch nicht. «Es gibt immer Notsituationen. In einer strategischen Funktion kann ich dem Team aber mehr nützen.»

Sauber empfindet die Rolle des grossen Hoffnungsträgers für die Belegschaft und viele Zulieferer als «enorm belastend». Er dürfe auf keinen Fall versprechen, dass sie es schaffen würden.

Keine realistische Option ist, dass BMW sich ähnlich unterstützend zeigt wie Honda, das seinem Teamchef Ross Brawn die Infrastruktur überliess und die finanziellen Mittel für die erste Saison nach dem Ausstieg des Autoherstellers zur Verfügung stellte. «BMW macht auf mich einen harten Eindruck.»

smw (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=398739

In Verbindung stehende Artikel:


Saubers Verhandlungen mit BMW gescheitert
Mittwoch, 5. August 2009 / 18:55:28
[ weiter ]
Peter Sauber: «Ich will nicht an die Boxenmauer zurück»
Freitag, 31. Juli 2009 / 22:02:13
[ weiter ]
Pressekommentare zum Ausstieg von BMW
Donnerstag, 30. Juli 2009 / 11:13:26
[ weiter ]
Hinwil ist geschockt - 430 Stellen stehen auf dem Spiel
Mittwoch, 29. Juli 2009 / 14:25:08
[ weiter ]
Formel 1: BMW steigt aus - Hinwil gefährdet
Mittwoch, 29. Juli 2009 / 08:38:17
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]