Dienstag, 7. Juli 2009 / 15:13:49
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Absatz von PSA Peugeot Citroën bricht ein
Paris - Trotz des starken Marktwachstums in Deutschland und China ist das Geschäft von PSA Peugeot Citroën im ersten Halbjahr 2009 kräftig eingebrochen. Der Absatz sei um 17,5 Prozent auf 1,39 Mio. Autos geschrumpft, teilte Europas zweitgrösster Autohersteller mit.
Der Verkauf von Autoteilen sei aber um gut einen Fünftel gestiegen. Der Gesamtabsatz sank um 14 Prozent auf 1,59 Mio. Fahrzeuge.
In Europa ging der Verkauf der Marken Peugeot und Citroën von 1,3 auf 1,05 Mio. Autos und Lieferwagen zurück. Der Marktanteil des Konzerns verharrte damit bei 13,6 Prozent.
In Lateinamerika gab es einen Absatzrückgang von 142'000 auf 113'000 Wagen. Dagegen stieg der Absatz in China, wo der Markt um 18,4 Prozent zulegte, von 104'000 auf 118'000.
PSA erwartet in diesem Jahr einen operativen Verlust zwischen einer und zwei Mrd. Euro. 2008 hatte der Familienkonzern 343 Mio. Euro Verlust geschrieben.
smw (Quelle: sda)
http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=395440
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