News - powered by news.ch


Felipe Calderóns drohte eine Niederlage. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.parlamentswahl.info, www.aufgerufen.info, www.mexikaner.info, www.zur.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Anime/Manga Toys Lambretta Watches

 Anime/Manga Toys
 Lambretta Watches



Sonntag, 5. Juli 2009 / 23:50:02

Mexikaner zur Parlamentswahl aufgerufen

Mexiko-Stadt - In Mexiko hat die Parlamentswahl begonnen. Rund 77 Millionen Mexikanerinnen und Mexikaner waren zur Stimmabgabe aufgerufen.

Die Wahl gilt als Test für die Politik des mexikanischen Präsidenten Felipe Calderón, der vor drei Jahren die Regierung übernommen hat und noch weitere drei Jahre regieren wird.

Calderóns Partei der Nationalen Aktion (PAN) drohte eine Niederlage gegen die Partei der institutionalisierten Revolution (PRI).

Die PRI regierte bis zum Jahr 2000 mehr als sieben Jahrzehnte ununterbrochen und lag in Umfragen mit 38 Prozent 5 Prozentpunkte vor der konservativen PAN.

Unzufriedene Mexikaner

Die 500 Abgeordneten des Parlaments werden alle drei Jahre neu gewählt. Derzeit stellt Calderóns Partei mit 205 Abgeordneten die stärkste Fraktion. Die linksgerichtete Partei der Demokratischen Revolution (PRD) verfügt über 123 Sitze, die PRI ist mit 104 Deputierten vertreten.

Neben den 500 Sitzen im Parlament standen sechs Gouverneursposten und 568 Bürgermeisterämter zur Wahl.

Themen im Wahlkampf waren vor allem die heftigen Folgen der Wirtschaftskrise und die Sicherheitslage im Land. Insgesamt wurde mit einer sehr niedrigen Wahlbeteiligung gerechnet, weil viele der über 100 Millionen Mexikaner mit der gesamten politischen Elite unzufrieden sind.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=395220

In Verbindung stehende Artikel:


Calderóns Partei erleidet bei Wahlen eine Schlappe
Montag, 6. Juli 2009 / 07:13:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]