News - powered by news.ch


Jeder müsse zu einer Lösung beitragen, sagte Schwedens Regierungschef Fredrik Reinfeldt.

Abbildung vergrössern

 
www.eu-vorsitz.info, www.erweiterung.info, www.schweden.info, www.neuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mike aus Monsters Inc. Harry Potter Plakate

 Mike aus Monsters Inc.
 Harry Potter Plakate



Mittwoch, 1. Juli 2009 / 17:36:28

Neuer EU-Vorsitz: Schweden will Erweiterung der EU

Stockholm - Der schwedische EU-Vorsitz macht am ersten Tag der Präsidentschaft Druck bei der Erweiterung der Europäischen Union. Schwedens Regierungschef Fredrik Reinfeldt forderte das EU-Mitglied Slowenien und den Anwärter Kroatien auf, sich im Grenzstreit zu bewegen.

Jeder müsse zu einer Lösung beitragen, sagte Reinfeldt in Stockholm. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso bekräftigte bei einem Treffen mit Reinfeldt: «Wir bleiben entschlossen, Kroatien aufzunehmen.»

Die Verhandlungen mit Kroatien sind blockiert, da sich Slowenien mit Zagreb nicht über den Verlauf der Grenze in der Adria einigen kann. Dem Vernehmen nach soll es eine neue Verhandlungsrunde am 24. Juli geben. Reinfeldt und Barroso äusserten sich vor Bekanntwerden des Rücktritts des kroatischen Regierungschefs Ivo Sanader.

Umstritten ist in der EU auch ein möglicher Beitritt der Türkei. Deutschland und Frankreich vertreten die Linie einer privilegierten Partnerschaft. Ankara pocht hingegen auf Vollmitgliedschaft.

Erst am Dienstag hatte die EU in den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei den wichtigen Bereich Steuern geöffnet. Schweden gilt in der EU als ein Anwalt der Erweiterung.

Weitere Schwerpunkte der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft werden die Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise und die Vorbereitung der Weltklimakonferenz in Kopenhagen im Dezember sein. Zudem muss sich Schweden mit der umstrittenen Wahl des EU-Kommissionspräsidenten beschäftigen.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=394655

In Verbindung stehende Artikel:


Erstmals Osteuropäer Präsident des EU-Parlaments
Dienstag, 14. Juli 2009 / 12:10:02
[ weiter ]
Barroso offiziell für neue Amtszeit nominiert
Donnerstag, 9. Juli 2009 / 14:52:54
[ weiter ]
Barroso will vor zweiter Amtszeit «Ehrgeiz» sehen
Dienstag, 9. Juni 2009 / 14:35:06
[ weiter ]
NATO begrüsst Albanien und Kroatien
Dienstag, 7. April 2009 / 15:10:44
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]