News - powered by news.ch


Im laufenden Jahr werden die Exporte von Gütern und Dienstleistungen um 14,6 Prozent einbrechen.

Abbildung vergrössern

 
www.konjunktur.info, www.schwaerzer.info, www.schweizer.info, www.sieht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Afro Perücken Set Schweizer Trikots

 Afro Perücken Set
 Schweizer Trikots



Mittwoch, 24. Juni 2009 / 13:47:09

OECD sieht immer schwärzer für die Schweizer Konjunktur

Paris - Nach dem stärksten Konjunktureinbruch der Nachkriegsgeschichte sieht die OECD erste Anzeichen einer Erholung. In den USA und Japan werde die Rezession im dritten Quartal 2009 ein Ende haben. In der Schweiz dürfte die Wirtschaftskrise länger dauern.

Die Schweizer Wirtschaft werde sich erst im Verlauf des nächsten Jahres langsam erholen, schreiben die Experten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in ihrer Prognose.

Das Bruttoinlandprodukt (BIP) dürfte im 2010 um 0,2 Prozent schrumpfen. Für das laufende Jahr sagt die OECD gar einen Rückgang um 2,7 Prozent voraus.

In- und Exporte brechen ein

Getragen werde der Aufschwung von der besseren Verfassung der Weltwirtschaft, vor allem in die Schwellenländer Asiens könnten die hiesigen Unternehmen wieder mehr exportieren.

Im laufenden Jahr werden die Exporte von Gütern und Dienstleistungen nach Ansicht der OECD um 14,6 Prozent einbrechen. Im nächsten Jahr dürfte das Minus bei den Ausfuhren mit 1,1 Prozent deutlich geringer ausfallen.

Arbeitslosigkeit steigt massiv

Einen ähnlichen Verlauf sieht die OECD bei den Einfuhren. Diese werden heuer um 8,4 Prozent absacken, während für 2010 noch ein Rückgang von 1,4 Prozent erwartet wird. Die Preise dürften laut OECD im laufenden Jahr um 0,2 Prozent sinken.

Düster ist ihre Prognose für den Arbeitsmarkt: Die Arbeitslosigkeit werde massiv steigen. Die Quote dürfte im laufenden Jahr 4,5 Prozent erreichen. Im nächsten Jahr werde die Arbeitslosigkeit gar auf über 5 Prozent zunehmen.

Positive Aussichten für die Weltwirtschaft

Für die Weltwirtschaft hob die OECD ihre Prognose an - erstmalig seit Juni 2007: Statt um 1,25 Prozent werde die globale Wirtschaftsleistung im kommenden Jahr um 2,3 Prozent zulegen.

Die weltweit aufgelegten Konjunkturprogramme, der leicht anziehende Welthandel und günstige Finanzierungsbedingungen dürften für eine «bescheidene Erholung» sorgen. Von den sieben grössten Industrieländern werden den USA im kommenden Jahr die besten Wachstumschancen eingeräumt.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=393508

In Verbindung stehende Artikel:


OECD-Standards sollen bei allen Ländern gelten
Donnerstag, 2. Juli 2009 / 20:06:25
[ weiter ]
OECD-Minister wollen keinen Protektionismus
Donnerstag, 25. Juni 2009 / 19:33:03
[ weiter ]
Couchepin plädiert für Offenheit trotz Krise
Donnerstag, 25. Juni 2009 / 17:50:44
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]