News - powered by news.ch


Die Demonstranten kamen in verschiedenen Städten des Baskenlandes sowie in anderen Teilen Spaniens zusammen. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.protestieren.info, www.tausende.info, www.spanien.info, www.gegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Polizei T-Shirt Nixon-Watch: The Player

 Polizei T-Shirt
 Nixon-Watch: The Player



Samstag, 20. Juni 2009 / 17:29:33

Tausende protestieren in ganz Spanien gegen die ETA

Bilbao - Einen Tag nach dem jüngsten Mordanschlag der ETA haben Tausende Menschen in Spanien gegen den Terror der baskischen Untergrundorganisation protestiert. Die Demonstranten kamen in verschiedenen Städten des Baskenlandes sowie in anderen Teilen Spaniens zusammen.

Vor den Rathäusern der baskischen Städten halten die Demonstranten Schweigekundgebungen ab.

In Bilbao erwiesen anschliessend Angehörige, Bürger und Politiker dem am Freitag ermordeten Polizeiinspektor Eduardo Puelles die letzte Ehre.

An der Trauerfeier nahmen auch Kronprinz Felipe, Prinzessin Letizia, der neue baskische Ministerpräsident Patxi López sowie die spanische Vizeregierungschefin María Teresa Fernández de la Vega teil.

Bei Explosion getötet

Der 49 Jahre alte Polizist war in Arrigorriaga nahe Bilbao bei der Explosion einer Bombe ums Leben gekommen, die mutmassliche ETA-Terroristen an seinem Auto befestigt hatten. Der Anschlag war nach Überzeugung von Terrorexperten gegen die neue baskische Regierung gerichtet.

Der Sozialist López ist der erste nicht-nationalistische Regierungschef in der Geschichte der nordspanischen Region und verteidigt deren Zugehörigkeit zu Spanien. Den Separatisten gilt er als Besatzer.

Die ETA hatte nach dem Antritt von López vor sechs Wochen eine neue Welle des Terrors in Spanien angekündigt. Der Mord an dem Polizisten war ihr erster tödlicher Anschlag seit fast sieben Monaten.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=392996

In Verbindung stehende Artikel:


ETA «feiert» 50. Jahrestag mit Bombe - 65 Verletzte
Mittwoch, 29. Juli 2009 / 07:03:17
[ weiter ]
ETA bekennt sich zu fünf Anschlägen seit Januar
Montag, 15. Juni 2009 / 09:09:46
[ weiter ]
ETA-Führungsmitglied festgenommen
Dienstag, 26. Mai 2009 / 07:51:33
[ weiter ]
Patxi López will Konfrontation beenden
Mittwoch, 6. Mai 2009 / 00:26:52
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]