News - powered by news.ch


Nancy Pelosi, ein wichtiger Teil eines perfekten Plans.

Abbildung vergrössern

 
www.perfekte.info, www.plan.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

o.d.m. Girl Wonder Woman

 o.d.m. Girl
 Wonder Woman



Montag, 25. Mai 2009 / 17:15:00

Der perfekte Plan

Barack Obama ist verheiratet aber es gibt da eine Frau, mit der sich seine Ehefrau nie messen kann: auch sie kümmert sich um den Haushalt.

Es handelt sich um Nancy Pelosi, die demokratische Politikerin und Sprecherin des Repräsentantenhauses. Sie ist die mächtigste Frau in Washington und neuerdings die Zielscheibe der Republikaner.

Pelosi sticht aus einer Gruppe von Politikern hervor: sie ist die kleine Frau mit den braunen Haaren und dem geschmackvoll massgeschneiderten Kostüm.

Nancy Pelosi

Die Konservativen stellen die Demokraten gern als Stereotyp dar: reich, weltentrückt und unnahbar. Als die Ehefrau eines wohlhabenden Investmentbankers und mit ihrem stets perfekten Äusseren, scheint Pelosi genau diese Art von «Limousine Liberal» zu sein, von der die Republikaner sprechen.

Geld macht sie mächtig

Paradoxerweise ist es Geld, das sie so mächtig macht. Der amerikanischen Verfassung nach kann der Präsident ohne die Zustimmung des Kongresses keinen Cent ausgeben.

Der Kongress hat die Budgethoheit und das Recht zur Gesetzesinitiative. Deshalb braucht fast jedes Vorhaben Obamas, einen Anstoss von Pelosi. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb sie in Schwierigkeiten ist. Ihr Problem ist nicht wirklich Teil des Tagesgeschäfts: Es geht um extreme Foltermethoden (z. B.: Waterboarding), von denen während der Busch-Ära Gebrauch gemacht wurde.

Obama will diesen grausamen Methoden ein Ende setzen. Die Republikaner aber fragen nun, warum die Demokraten nicht schon vor Jahren dagegen vorgegangen seien.

Wurde sie über die grausamen Fälle aufgeklärt?

Pelosi ist eine der wenigen Kongressmitglieder, die 2002 vom Geheimdienst über die Fälle aufgeklärt wurde. Jetzt klagt sie den Geheimdienst an, dass man ihr damals Lügen aufgetischt hätte und die Vorgänge nicht klar aufgedeckt worden seien.

Die Republikaner haben Pelosi angeklagt, dass sie den nationalen Geheimdienst nicht ausdrücklich angeklagt hatte.

Ihr Vorgänger, der frühere Sprecher des Repräsentantenhauses, Newt Gingrich, sagt, dass Pelosi lüge und dass dieses Verhalten «verachtenswert, betrügerisch und boshaft» sei.

Lügt sie oder lügt sie nicht?

Ob sie nun lügt oder nicht, ist es strategisch sehr schlau. Obama ist immer noch erstaunlich beliebt. Die meisten Amerikaner glauben daran, dass er die Wirtschaft wieder in Gang bringen wird und den Krieg im Irak beenden kann.

Wenn der Präsident immun ist gegen Anschuldigungen, dann muss man jemanden anderen finden. Pelosi ist ein wichtiger Teil seines Plans. Mit ihrer fast perfekten Frisur, ihrer fast perfekten Kleidung und der Tatsache, dass sie einfach nur fast perfekt ist, ist sie eine perfekte Zielscheibe.

Jonathan Mann - POLITICAL MANN
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Er moderiert das wöchentliche Politmagazin «Political Mann» auf CNN International. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

Kolumne von Jonathan Mann (Quelle: CNN-News)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=388057
Links zum Artikel:

  • CNN International
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama: Bush liess sich von Ängsten leiten
    Sonntag, 24. Mai 2009 / 08:27:17
    [ weiter ]
    Obama will Guantanámo-Häftlinge in USA aufnehmen
    Donnerstag, 21. Mai 2009 / 18:50:10
    [ weiter ]
    Cheney: «Mit Waterboarding Informationen gewonnen»
    Donnerstag, 23. April 2009 / 16:04:17
    [ weiter ]
    Finanzkrise: Pelosi will Untersuchungsausschuss
    Freitag, 17. April 2009 / 12:40:07
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]