News - powered by news.ch


Dem Liechtensteiner Bauzulieferer Hilti macht die Wirtschaftskrise zu schaffen.

Abbildung vergrössern

 
www.gewinnrueckgang.info, www.stellenabbau.info, www.kurzarbeit.info, www.hilti.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

o.d.m. Girl Wonder Woman

 o.d.m. Girl
 Wonder Woman



Donnerstag, 30. April 2009 / 08:17:44

Hilti mit Gewinnrückgang - Stellenabbau und Kurzarbeit

Schaan FL - Dem Liechtensteiner Bauzulieferer Hilti macht die Wirtschaftskrise zu schaffen. Für die ersten vier Monate des Jahres rechnet der Hersteller der berühmten roten Bohrmaschine mit einem Umsatzrückgang um 20 Prozent. Jetzt baut Hilti Stellen ab und kürzt die Arbeitszeit.

Angesichts der stark rückläufigen weltweiten Baukonjunktur und der anhaltend ungünstigen Währungseinflüsse erzielte Hilti im ersten Trimester noch einen Umsatz von 1,248 Mrd. Franken, nach 1,565 Mrd. Fr. ein Jahr zuvor. In Lokalwährungen nahm der Umsatz per Ende April um rund 16 Prozent ab, wie Hilti erste provisorische Zahlen bekanntgab.

Hilti muss nun Kosten senken. Diese sollen bis Ende 2010 um 15 Prozent zurückgefahren werden. Das Unternehmen streicht dazu bis zu 2100 Stellen. Bislang wurden bereits rund 900 Stellen abgebaut. Hilti versichert, den Abbau so weit als möglich über die natürliche Fluktuation zu vollziehen.

Als weitere Massnahme werde das Unternehmen, parallel zu der bereits eingeführten Kurzarbeit in den Werken, die Arbeitszeit der Mitarbeitenden in der Konzernzentrale zum 1. Juli um 5 Prozent reduzieren und die Löhne entsprechend anpassen. Diese Regelung gelte für ausnahmslos alle Mitarbeitenden, auch für Führungskräfte, Konzernleitung und Verwaltungsrat, heisst es in der Mitteilung weiter.

Hilti verschiebt auch einige Investitionen und Ausbauvorhaben. So wird der Start für den geplanten Bau des Innovations-Zentrums in Schaan um mindestens zwölf Monate aufgeschoben. Das Unternehmen halte aber weiterhin an der Realisierung des Projekts fest.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=384395

In Verbindung stehende Artikel:


Hiltis Gewinn bricht um über zwei Drittel ein
Freitag, 12. März 2010 / 08:31:15
[ weiter ]
Hilti spürt die Immobilienkrise - Umsatzrückgang 2009
Freitag, 15. Januar 2010 / 10:21:39
[ weiter ]
Infranor halbiert Personalbestand
Freitag, 15. Mai 2009 / 07:54:34
[ weiter ]
Bauzulieferer Hilti muss Gewinneinbruch hinnehmen
Freitag, 13. März 2009 / 08:10:50
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]