News - powered by news.ch


Kein Erfolg wegen fehlendem Domainnamen? Google Plus

Abbildung vergrössern

 
www.domainnamen.info, www.misserfolg.info, www.fehlendem.info, www.google.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mike aus Monsters Inc. Harry Potter Plakate

 Mike aus Monsters Inc.
 Harry Potter Plakate



Montag, 22. Oktober 2018 / 17:05:32

Google Plus - Misserfolg wegen fehlendem Domainnamen?

Nach einem grösseren Datenleck beim erfolglosen Social Media Projekt Google Plus zieht Google den Stecker. Die Gelegenheit scheint günstig diesen überfälligen Schritt zu vollziehen. Die Übermacht von Facebook, zusammen mit Schwesterprojekten wie Instagram und WhatsApp, war zu gross und etwas entscheidendes, bisher wenig beachtetes, fehlte zudem... eine eigene Domain.

Jason Calacanis und Morgan Linton haben eine interessante These zum Misserfolg von Google Plus. Diese Woche teilte Jason Calacanis, ein Angel Investor, der ein früher Investor in Unternehmen wie Uber war, seine Gedanken über Googles Entscheidung zur Abschaltung von Google Plus mit. In seinem Tweet sagte Jason, dass er den grössten Fehler, den Google mit Google Plus gemacht hat, darin sieht, dem Dienst keinen eigenen Domainnamen zu geben.
Für Google wäre es ein leichtes gewesen einen attraktiven Domainnamen wie z.B. plus.com oder google.plus zu kaufen und zu nutzen. Ohne eigene Domain war aber Google Plus seit Beginn nur verwirrend. Das Soziale Netzwerk verbarg sich hinter dem kleinen Profilbild des jeweiligen Users am oberen rechten Bildschirmrand.

Es gab keinen einfachen Einstieg um die Social Media Aktivitäten der Freunde und Netzwerke einzusehen und die eigenen Beiträge auf Anhieb zu pflegen. Jason's Punkt ist genau richtig. Wenn Google den neuen Social Media Service auf einer attraktiven Domain veröffentlicht hätte, wäre das Angebot wirklich ein valables Ziel geworden.

Was dies wieder einmal wirklich unterstreicht, ist die Stärke eines Domainnamens, wenn es um erfolgreiches Branding geht. Ein Domainname ist DIE online Marke, und das zeigt, dass selbst ein so grosses Unternehmen wie Google keine neue Marke online aufbauen kann, ohne eine dahinter liegende einfache Domain.

Passende Domainnamen selber suchen

ps (Quelle: domains.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=699646
Links zum Artikel:

  • Jason Calacanis Twitter-Account
    Der Twitter-Account des umtriebigen Angel Investors hat aktuell gegen 300'000 Followers.
  • Morgan Lintons Blog
    Ergänzende Analysen des amerikanischen Domain Investors und Domain Bloggers Morgan Linton.
  • Spiegel Beitrag zur Schliessung von Google Plus
    Ergänzende Infos zur Datenpanne und Schliessung von Google Plus.
  • Whois-Eintrag zu plus.com
    Der mit Domain Privacy geschützte Whois-Eintrag von plus.com.
  • Hitanalyzer zu google.plus
    Die von Google ungenutzte Domain google.plus
  •  


     
     
     
     
     

    Foto: 123rf.com (zVg)

    Publireportage

    Ihr Umzug - ein Kinderspiel!

    Wenn sie ihre alte Unterkunft einer neuen Immobile wegen verlassen wollen, gehen ihnen sicher zahlreiche wichtige Dinge durch den Kopf, die sie auf ihrer imaginären Check-Liste nach und nach abarbeiten wollen. Dass ein solcher Umzug mit enormen Stress behaftet ist, kann sicher jeder, der einen solchen selbst durchgeführt oder miterlebt hat, bestätigen. [ weiter ]