News - powered by news.ch


Dürren und andere Wetterextreme werden in den kommenden Jahrzehnten deutlich zunehmen. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.fluechtlingskrise.info, www.klimawandel.info, www.verschaerft.info, www.weltweite.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pulp Fiction Emily the Strange

 Pulp Fiction
 Emily the Strange



Freitag, 20. Mai 2016 / 14:39:00

Klimawandel verschärft weltweite Flüchtlingskrise

Berlin - Dürren, Überschwemmungen und andere Wetterextreme schlagen weltweit Millionen Menschen in die Flucht - und die Lage wird sich Experten zufolge deutlich zuspitzen.

«Der Klimawandel verstärkt die Risikofaktoren», sagte Jacob Schewe vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung (PIK) am Freitag in Berlin. Schon seit den 1980er Jahren gebe es etwa mehr extreme Niederschläge, als ohne die Erwärmung der Atmosphäre zu erwarten wären. Dieser Trend werde sich «sehr wahrscheinlich fortsetzen».

Die sogenannte Umweltmigration finde hauptsächlich innerhalb von Staaten statt, erklärte Susanne Melde von der internationalen Organisation für Migration (IOM). Alleine im Jahr 2015 seien doppelt so viele Menschen vor Wetterextremen und Umweltkatastrophen geflohen wie vor Gewalt und Konflikten, vor allem die Ärmeren lebten oft jahrelang in Lagern.

Zahl der Wetterextreme wird zunehmen

Inwieweit Dürren, Waldbrände, Stürme oder Sturmfluten durch die Klimaerwärmung verursacht werden, lässt sich im Einzelfall bisher kaum feststellen.

Modelle des PIK und anderer Einrichtungen zeigen jedoch, dass die Zahl der Wetterextreme in den kommenden Jahrzehnten deutlich zunehmen wird, selbst wenn die Weltgemeinschaft das angepeilte Ziel einer Begrenzung der Erwärmung auf zwei Grad erreicht.

arc (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=697456

In Verbindung stehende Artikel:


Schwere Unwetter in Sri Lanka
Freitag, 20. Mai 2016 / 12:08:10
[ weiter ]
Inder fordern einen nachhaltigeren Umgang mit Wasser
Donnerstag, 5. Mai 2016 / 17:34:00
[ weiter ]
Mehrstöckiges Wohnhaus in Nairobi eingestürzt
Samstag, 30. April 2016 / 09:40:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]