News - powered by news.ch


Der Bergsteiger hatte geplant, vom Gipfel aus eine Skiabfahrt zu absolvieren. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.bergsteiger-leichen.info, www.himalaya.info, www.gefunden.info, www.jahren.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lederjacke Racing - & Bikerstyle Schneekugeln

 Lederjacke Racing - & Bikerstyle
 Schneekugeln



Montag, 2. Mai 2016 / 15:45:06

Bergsteiger-Leichen nach 16 Jahren im Himalaya gefunden

Kathmandu - Mehr als 16 Jahre nach einem Lawinenunglück im Himalaya haben der Schweizer Alpinist Ueli Steck und sein deutscher Kollege David Göttler die Leichen des bekannten US-Alpinisten Alex Lowe und seines Kameramanns David Bridges entdeckt.

Wie die Alex-Lowe-Stiftung mitteilte, waren die Leichen immer noch im Gletscher eingeschlossen, würden aber allmählich vom Eis freigegeben. Der 40-jährige Lowe, der als einer der besten Bergsteiger der Welt galt, war im Oktober 1999 auf dem 8027 Meter hohen Shisha Pangma in China verunglückt.

Lowe hatte geplant, vom Gipfel aus als erster US-Sportler eine Skiabfahrt zu absolvieren. Doch eine Lawine aus Schnee und Eis erfasste Lowe und den 29 Jahre alten Bridges. Ihr Begleiter Conrad Anker konnte sich retten. Er heiratete später Lowes Witwe Jennifer und adoptierte die drei Kinder des Paares.

«Alex' Eltern sind dankbar zu wissen, dass die Leiche ihres Sohnes gefunden wurde», sagte Jennifer Lowe-Anker nun. Sie werde zusammen mit ihrem Mann und den Kindern zum Shisha Pangma reisen, um die Leichen zu übernehmen.

Der Fund habe der Familie «Erleichterung» verschafft, sagte Anker. Die Nachricht erreichte das Paar in Nepal, wo derzeit ein Kletterzentrum der Lowe-Stiftung zur Ausbildung der einheimischen Bevölkerung ausgebaut wird. Die Einrichtung wurde 2003 eröffnet. Lowe, der den Mount Everest zweimal bezwang, hatte enge Verbindungen nach Nepal.

cam (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=695740

In Verbindung stehende Artikel:


Zwei Bergsteiger sterben beim Abstieg vom Mount Everest
Sonntag, 22. Mai 2016 / 09:31:18
[ weiter ]
Schweizer Bergsteiger im Himalaya tödlich verunglückt
Mittwoch, 27. April 2016 / 19:37:30
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]