stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Gesucht: NFZ-Profi, der sich zum Prozess-Virtuosen entwickeln will
(m/ w/ d - 80 - 100%) Grundbildung in der Automobilbranche mit Werkstatt- und After-Sales Erfahrung in leitender Position, Führungserfahrung Prägen die...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Gesucht: Chefmechaniker in Chur, der die Arbeit und das Leben liebt.
(m/ w/ d) Führungserfahrener Automobilmechatroniker NFZ, Mechaniker, Diagnostiker mit ausgewiesener Nutzfahrzeug-Erfahrung <em> &laquo;happy pay, happy...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
Automatiker:in
In dieser Rolle sind Sie für das Einrichten und den Unterhalt unserer Montageautomaten, die SPS-Programmanpassungen, die Roboterprogrammierung sowie...   » Weiter
Fachspezialist/ in HR Controlling 80 &ndash; 100 % Human Resources Management
Psychiatrie St.Gallen, Wil und Sargans Deine Aufgaben Du erstellst Analysen, Statistiken, Kostenberechnungen und bist der Ansprechpartner/ in im...   » Weiter
BerufsbildnerIn mechanische Berufe 100% (m/ w/ d)
Deine Aufgaben Planung, Organisation und Durchführung der Grundbildung für die Lehrberufe Mechanikpraktiker/ in EBA, Produktionsmechaniker/ in EFZ und...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem GORILLA KOSTÜM - AFFEN KOSTÜM DELUXE
GORILLA KOSTÜM - AFFEN KOSTÜM DELUXE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

IRLAND SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


In der Textilindustrie hat sich die Lage verschlechtert.

Abbildung vergrössern

 
www.textilindustrie.info, www.schwaecht.info, www.starker.info, www.franken.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Monty Python Nikita

 Monty Python
 Nikita



Dienstag, 26. April 2016 / 10:20:23

Starker Franken schwächt Textilindustrie

Bern/Zürich - Die Schweizer Textil- und Kleiderindustrie leidet seit Jahren. Der starke Franken drückt nun zusätzlich auf die Margen. Die Auslastung und die Exporte waren auch im vergangenen Jahr stark rückläufig. Insgesamt wurden 10,9 Prozent weniger Textilien exportiert.

Dies gab der Branchenverband Swiss Textiles an seiner Jahresmedienkonferenz vom Dienstag bekannt. Er vertritt 200 Unternehmen mit 13'400 Mitarbeitenden in der Schweiz und deren rund 50'000 Angestellte im Ausland. Total wurden Fasern, Garne, Stoffe, Heimtextilien und Bekleidung im Wert von 1,1 Milliarden Franken exportiert.

«Die Lage in der Textil- und Bekleidungsindustrie hat sich verschlechtert und noch nicht erholt», sagte Swiss-Textiles-Direktor Peter Flückiger gemäss Redetext. Zwar seien die Auftragsbücher im Jahr 2015 gut gefüllt gewesen. Durch die Aufhebung des Euro-Mindestkurses seien die Firmen jedoch unter starken Preisdruck gekommen. Schweizer Produkte seien verglichen mit der ausländischen Konkurrenz teurer geworden.

Geringste Auslastung seit Jahren

Die Zahlen zeigen: Besonders die Kaufbereitschaft der beiden grössten Abnehmer von Schweizer Textilien - Deutschland und Italien - ist mit minus 13,4 Prozent beziehungsweise minus 15,4 Prozent markant eingebrochen. Der einzig positive Absatzmarkt war die USA.

Bei der Bekleidung wurden Waren im Wert von 727 Millionen Franken exportiert, was einem Minus von 8,9 Prozent entspricht. Die Zahlen im Geschäftsbericht mit einem Plus von 0,4 Prozent geben ein verzerrtes Bild wieder. Bei gut 40 Prozent der statistisch erhobenen Exporte handelt es sich um Warenrücksendungen aus der Schweiz an europäische Bekleidungsversandhändler wie Zalando.

Eine Trendwende ist kurzfristig nicht in Sicht, wie Flückiger vor den Medien sagte. Die Kapazitätsauslastung sei in den vergangenen Monaten um zehn Prozent eingebrochen und liege mit 70 Prozent auf dem tiefsten Stand seit Jahren. Anfang 2016 schätzte jedes dritte Schweizer Textil- und Bekleidungsunternehmen sein Geschäftslage als schlecht ein.

Kurzarbeit und Entlassungen als Folge

Dies dürfte damit zusammenhängen, dass auch die Verarbeitung und Weiterverarbeitung von Roh- und Zwischenmaterialien rückläufig sind. Die Textilimporte sanken im Jahr 2015 um 12,3 Prozent auf 1,6 Milliarden Franken. Dieser Rückgang lässt sich durch die stärkere Kaufkraft erklären. Dies bedeutet, dass Roh- und Zwischenmaterialien günstiger beschafft werden konnten.

Mengenmässig haben die Textilimporte mit 2,2 Prozent nur leicht abgenommen. Die Bekleidungsimporte fallen mit einem Minus von 4,3 Prozent wertmässig auf 5,4 Milliarden Franken zurück.

Um trotz Währungsschock konkurrenzfähig zu bleiben, müssen die Unternehmen laut Swiss Textiles massiv Kosten sparen. Der Grossteil der Mitgliedsfirmen hat Massnahmen wie Effizienzsteigerung in der Produktion, Senkung des Energieverbrauchs oder Preisverhandlungen mit den Lieferanten eingeleitet. Trotzdem mussten zehn Prozent der Unternehmen Kurzarbeit anmelden, Personal abbauen oder gar Betriebsteile ins Ausland verlagern.

Weg mit den teuren Zöllen

Um diesem Trend entgegenzuwirken, fordert die Branche nun eine drastische Massnahme von politischer Seite: den Abbau sämtlicher Zölle auf Textilien. «Zollabgaben und -formalitäten verteuern die Produkte unnötig und verschlechtern die Wettbewerbsfähigkeit der Exportwirtschaft», sagte Swiss-Textiles-Präsident Andreas Sallmann.

Mit einem kompletten Zollabbau würde die Branche von direkten Kosten in Höhe von 10 Millionen Franken jährlich entlastet. Dazu käme eine um ein Vielfaches höhere Entlastung durch administrative Vereinfachungen.

Der Bundesrat hatte im Dezember einen ersten Antrag bewilligt. Das bedeutet eine Ersparnis von 3 Millionen Franken im Jahr. Gut 10 Millionen Franken Zollabgaben fallen aber weiterhin an. Eine kürzlich publizierte Studie der HTW Chur im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) schätzt, dass die Wohlfahrtswirkung durch Abbau der Zollformalitäten um den Faktor 250 grösser ist als durch die reinen Zollabgaben.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Firmen exportieren mehr
    Dienstag, 24. Mai 2016 / 09:15:16
    [ weiter ]
    Schweizer Textilindustrie mit Innovation gegen Frankenstärke
    Dienstag, 28. April 2015 / 16:14:10
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum