stellenmarkt.ch
Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge - St. Gallen
Wir suchen: Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge  St. Gallen Persönlichkeit.  Wir stellen Dich in den...   » Weiter
Fachperson Gesundheit im Nachtdienst
Für die fakultativ schliessbaren Krisen- und Therapiegruppen Linde A/ B/ C suchen wir per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung eine Fachperson...   » Weiter
Bahnmitarbeiterin Operation Ost (m/ w/ d)
Wintersaison 2024/ 2025 Stellenantritt: per 14.12.2024 oder nach Vereinbarung Andermatt+Sedrun+Disentis ist mit 180 Pistenkilometern das grösste...   » Weiter
Diplomierte PflegefachpersonHF/ FH
Für unsere Station Depression oder Krise 60 Plus, suchen wir per 01. November 2024  eine Diplomierte PflegefachpersonHF/ FH 80 - 100% Zentrum für...   » Weiter
Diplomierte/ n Ergotherapeut/ in
Als Unterstützung für unser Team der Klinikschule suchen wir nach Vereinbarung eine/ n Diplomierte/ n Ergotherapeut/ in 100% Zentrum für Kinder- und...   » Weiter
Diplomierte Pflegefachperson HF/ FH
Für den Bereich Erwachsenenpsychiatrie, die Station Park C, mit dem Behandlungsschwerpunkt Akute Krise, suchen wir per 1. Oktober 2024 oder nach...   » Weiter
Diplomierte Pflegefachperson / Sozialpädagoge/ in HF/ FH
Sie suchen ein lebendiges, cooles und speditives Team, das Freude am gemeinsamen planen, improvisieren, ausprobieren und lernen hat? Sie sind...   » Weiter
Oberpsychologin / Oberpsychologe 80 - 100% Station für Abhängigkeitserkrankungen, Wil
Psychiatrie St.Gallen, Wil Ihre Aufgaben Gemeinsam mit der Stationsleitung Pflege tragen Sie die fachliche Verantwortung für die Leitung der Station...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem BLUTIGE STRÜMPFE HALTERLOS
BLUTIGE STRÜMPFE HALTERLOS
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SANTOS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die Anopheles-Mücke überträgt die gefährliche Infektionskrankheit.

Abbildung vergrössern

 
www.wichtiger.info, www.schweizer.info, www.beitrag.info, www.malaria.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Michelin Nabholz Shirts

 Michelin
 Nabholz Shirts



Montag, 25. April 2016 / 08:25:00

Wichtiger Schweizer Beitrag im Kampf gegen Malaria

Bern - Heute stirbt alle zwei Minuten ein Kind an Malaria. Die Krankheit lähmt heute viele Länder in Afrika in ihrer sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung. Die Schweiz soll bei der Ausrottung von Malaria weiterhin eine führende Rolle übernehmen.

Um den Druck auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aufrecht zu erhalten, haben am (heutigen) Welt-Malaria-Tag zwölf Nationalrätinnen und Nationalräte der BDP, FDP, GLP, Grünen und SP auf dem Bundesplatz die "Berner Malaria Deklaration" unterzeichnet.

Sie wurden überragt von einem fünf Meter hohen Riesenmoskito aus Stahl, das an die 800 Kinder erinnern soll, die täglich an Malaria sterben. Mit ihrer Unterschrift sicherten die Politikerinnen und Politiker zu, sich gemeinsam im Kampf gegen Malaria zu engagieren, wie die Swiss Malaria Group am Montag mitteilte.

Bern ist heuer die Hauptstadt des Welt-Malaria-Tages, weshalb auch die Deklaration diesen Namen trägt. Initiantin ist die Swiss Malaria Group (SMG), die in der Schweiz die Bemühungen im Kampf gegen die Tropenkrankheit koordiniert: Sie bringt Forschungsinstitutionen, Privatwirtschaft und die Zivilgesellschaft unter der Federführung der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) zusammen.

"Malariabekämpfung ist Armutsbekämpfung"

Anlässlich des Welt-Malaria-Tages erinnert sie an die Pionierrolle der Schweiz in der Malariabekämpfung und fordert weitere Anstrengungen, denn "Malariabekämpfung ist auch Armutsbekämpfung", wie es in der Deklaration heisst.

In den Kampf gegen Malaria zu investieren, lohne sich. "Kosten-Nutzen stehen in direktem Verhältnis: 10 Prozent weniger Malaria werden mit einer 0,3-prozentigen Erhöhung des jährlichen Bruttoinlandprodukts in Verbindung gebracht."

Die Politikerinnen und Politiker und die SMG wollen, dass die Schweizer Rolle bei der Malariabekämpfung weiter gestärkt wird, damit das dritte Ziel der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung erreicht werden kann. Konkret soll Malaria bis in Jahr 2020 um 40 Prozent und bis 2030 um 90 Prozent reduziert werden.

Effektive Zusammenarbeit mit betroffenen Ländern

Die Mitglieder der SMG sollen gemäss der Berner Malaria Deklaration effektiver mit betroffenen Ländern zusammenarbeiten. "Wenn Malaria besiegt werden soll, müssen Forschung und Entwicklung medizinische Bedürfnisse, die Finanzierbarkeit von Medikamenten und Behandlung, sowie örtliche Gebräuche berücksichtigen."

Gemäss Deklaration braucht es die Entwicklung innovativer, effektiver und kostengünstiger Instrumente gegen Malaria, die Ausrottung der Überträger-Mücke und besseren Zugang zu bestehenden Malariainterventionen. Als wichtig erachtet die SMG die Stärkung von Gesundheitssystemen in betroffenen Ländern.

Investitionen in Gesundheitssysteme nötig

Doch der Kampf gegen die Krankheit, die bis in die 1960er Jahre auch in Europa viele Leben dahin raffte, wird durch zunehmende Resistenzen der Anopheles-Mücke gegen Insektiziden und Medikamenten erschwert. Daher müsse die betroffene Bevölkerung durch Gesundheitsbildung und Prävention besser informiert werden.

Und nicht zuletzt fordern die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Deklaration, dass die Schweizer Entwicklungshilfe gekürzt sondern für den Kampf gegen Malaria erhöht wird. "Insbesondere weil die Reduktion von Krankheit und Armut essentiell ist für Stabilität und soziale sowie wirtschaftliche Entwicklung."

Das Schweizer Engagement im Kampf gegen die Tropenkrankheit wurde am Montag auch von der Direktorin der Weltgesundheitsorganisation WHO, Margaret Chan, gewürdigt. In einer im Berner Rathaus übertragenen Videobotschaft lobte sie die Schweiz, die "sowohl die Entwicklung von empfohlenen Interventionen, wie auch deren praktische Anwendung vor Ort, vor allem in Afrika, gefördert hat".

arc (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    DEZA zieht sich bei Budgetkürzung aus Ländern zurück
    Montag, 2. Mai 2016 / 07:40:10
    [ weiter ]
    WHO: Kampf gegen Malaria erfolgreich
    Mittwoch, 9. Dezember 2015 / 12:07:49
    [ weiter ]
    Afrika meldet 50 Prozent weniger Malariafälle
    Donnerstag, 17. September 2015 / 13:22:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum