stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Biotechnologist 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Leiter IT Gruppe (m/ w/ d)
Zukunft ermöglichen Die Polygon Schweiz AG ist Teil der weltweit tätigen Polygon Gruppe und hat sich zum Ziel gesetzt, mit hochwertigen...   » Weiter
Maschinenführer Pharma Produktion 100% (m/ w/ d)
Ihre Aufgaben Maschinenführung von Abfüll- und Konfektionierungsanlagen. Formatwechsel der Abfüll- und Verpackungsanlagen Reinigung der Abfüll- und...   » Weiter
(Assistant) Manager Audit Industry, 100% (w/ m/ d) ab Sommer/ Herbst 2024
Deine Hauptaufgaben Du bist als Mandatsleitende/ r verantwortlich für eine professionelle Prüfung und Beratung unserer lokalen und internationalen...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Quality Manager & fachtechnisch verantwortliche Person (alle, 60%)
Was wir von Ihnen erwarten Fachtechnisch verantwortliche Person. Sicherstellung der regulatorischen Compliance und sämtlicher lokaler...   » Weiter
GLOBAL CONSOLIDATION & REPORTING MANAGER
Aufgaben Consolidation & Reporting Monatliche Konsolidierung nach IFRS Vierteljährliche und jährliche Gruppenabschlüsse Börsenmeldungen...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT HÄNDE KNOCHEN HANDSCHUHE
SKELETT HÄNDE KNOCHEN HANDSCHUHE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

NORWEGEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Syngenta möchte im laufenden Jahr 300 Millionen Dollar sparen.

Abbildung vergrössern

 
www.umsatzrueckgang.info, www.agrarmulti.info, www.syngenta.info, www.mit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Winnetou Filmplakat Spiderman

 Winnetou Filmplakat
 Spiderman



Mittwoch, 20. April 2016 / 10:08:00

Agrarmulti Syngenta mit Umsatzrückgang

Basel - Der starke Dollar und das verhaltene Amerika-Geschäft haben dem Schweizer Agrochemiekonzern Syngenta den Start ins Jahr vermiest. Der Umsatz sank im ersten Quartal um 7 Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar. Neues zur laufenden Übernahme durch ChemChina gab es nicht.

Syngenta konzentriere sich weiterhin auf das Massnahmenpaket zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz. Demnach sollen im laufenden Jahr 300 Millionen Dollar gespart werden. «Wir sind auf gutem Weg, dies zu erreichen», liess sich Syngenta-Chef John Ramsay in einer Mitteilung vom Mittwoch zitieren.

Syngenta will vor allem sein Saatgutgeschäft profitabler machen. Laut Ramsay ist das Unternehmen offen dafür, «in bestimmten Bereichen» die Möglichkeit eines Joint Venture, einer Akquisition oder einer Veräusserung in Erwägung zu ziehen.

Auch würden sich gesunkene Rohstoffkosten positiv auf die Rentabilität auswirken. Mit diesen Massnahmen rechnet der Pflanzenschutz- und Saatgut-Produzent mit Sitz in Basel damit, den Umsatz bis Ende Jahr bei konstanten Wechselkursen halten zu können. Das Ziel würde durch die Lancierung neuer Produkte unterstützt. Die Innovationspipeline erfülle weiter die Erwartungen.

Weniger Pflanzenschutzmittel verkauft

In den ersten drei Monaten 2016 litt Syngenta unter Währungsschwankungen. Die anhaltende Stärke des Dollars während des grössten Teils des Quartals sowie die Währungsabwertung in den ehemaligen Sowjetstaaten hinterliessen ihre Spuren. Zu konstanten Wechselkursen wäre der Umsatz unverändert ausgefallen.

Die Verkäufe von Pflanzenschutzmitteln brachten Syngenta zum Jahresauftakt 2,6 Milliarden Dollar ein. Das sind 8 Prozent weniger als im Zeitraum von Januar bis März 2015. Auch Saatgut war weniger gefragt. Dagegen zog das Geschäft mit Rasen- und Gartenprodukten an.

Gewinnzahlen gibt das Unternehmen nur zum Halbjahr und am Jahresende bekannt. Im Geschäftsjahr 2015 hatten dem Agrochemiekonzern die Agrarkrise in Schwellenländern wie Brasilien sowie Wechselkursschwankungen zu schaffen gemacht. Der Umsatz verringerte sich um 11 Prozent auf 13,4 Milliarden Dollar. Unter dem Strich resultierte ein Reingewinn von 1,34 Milliarden Dollar, im Vergleich zu 1,62 Milliarden Dollar im Jahr 2014.

Übernahme bis Ende Jahr auf Kurs

Mit der Übernahme durch die chinesische Staatsfirma ChemChina will sich Syngenta stärker positionieren. Die Abwicklung des Anfang Februar bekannt gewordenen Deals steht für den Agrarmulti im laufenden Jahr denn auch klar im Vordergrund.

Das öffentliche Schweizer und das US-amerikanische Kaufangebot haben am 23. März 2016 begonnen. Vollzogen sein soll der bislang grösste Zukauf eines chinesischen Unternehmens im Ausland bis Jahresende.

Der Chemieriese aus Peking will für Syngenta rund 43 Milliarden Dollar auf den Tisch legen. Dem Deal müssen allerdings noch wichtige Kartellbehörden zustimmen, insbesondere der Ausschuss für ausländische Investitionen CFIUS in den USA.

Wirtschaftsminister kontert Kritiker

Unlängst wehrte sich Syngenta gegen Vorwürfe, der Verkauf des Unternehmens an ChemChina könnte die Versorgungs- oder die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten gefährden. Syngenta, der weltgrösste Produzent von Mitteln gegen Insektenbefall, Unkraut und Pilze, erzielt rund ein Viertel seines Umsatzes in Nordamerika und ist ein grosser Mitspieler im Saatgut-Geschäft.

Vor einem Monat hatten vier Senatoren von sogenannten Farmer-Bundesstaaten einen Brief an das Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS) geschickt und darin ihre Bedenken geäussert. Eine stärkere ausländische Kontrolle über wichtige Teile der US-Nahrungsmittelproduktion könnten die nationale Versorgungssicherheit gefährden, monierten die Politiker.

In der Schweiz äusserte sich insbesondere die SP kritisch über die bevorstehende Übernahme - auch weil sie nicht die einzige ihrer Art ist. Den Sorgen hielt Bundespräsident Johann Schneider-Ammann entgegen, wenn Chinesen nach Basel kämen, und einen Fonds im Aktionariat ablösten, sei dies «noch keine Katastrophe». Sondern es zeige, dass ein Investor Interesse habe am Standort Schweiz.

Im Angebotsprospekt bestätigt ChemChina auch die bereits gemachten Zusicherungen. So soll Basel vorerst der Hauptsitz von Syngenta bleiben. Der Konzern soll operativ auch weiterhin unabhängig geführt werden.

kris (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erik Fyrwald wird neuer Chef bei Syngenta
    Mittwoch, 4. Mai 2016 / 08:18:15
    [ weiter ]
    Syngenta-Präsident wirbt für ChemChina-Transaktion
    Dienstag, 26. April 2016 / 11:39:00
    [ weiter ]
    Was bedeutet die Syngenta-Übernahme?
    Mittwoch, 3. Februar 2016 / 10:06:00
    [ weiter ]
    ChemChina kauft Syngenta für 43,7 Milliarden Franken
    Mittwoch, 3. Februar 2016 / 08:15:43
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum