![Kultur](/img/butt-kultur-off.gif)
![Gewerbe](/img/butt-gewerbe-off.gif)
![Hotels](/img/butt-hotels-off.gif)
![Shopping](/img/butt-shopping-off.gif)
![Freizeit](/img/butt-freizeit-off.gif)
![Verkehr](/img/butt-verkehr-off.gif)
![Bildung](/img/butt-bildung-off.gif)
![Soziales](/img/butt-soziales-off.gif)
![Politik](/img/butt-politik-off.gif)
![Presse](/img/butt-presse-off.gif)
![Impressum](/img/butt-impressum-off.gif)
![Datenschutzerklärung](/img/butt-privacy-off.gif)
![](/img/1pix_transparent.gif)
![](/img/1pix_transparent.gif)
![](/images/1x1transp.gif)
![](/img/1pix_transparent.gif)
Fussball-Trikots aus den
60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!
![](/img/1pix_transparent.gif)
|
|
![](/img/1pix_transparent.gif)
schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen
& 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
|
|
|
|
![News - powered by news.ch](/img/rub-banner-news.gif)
Shopping - Geschenktipps und weiteres
Monsters Inc. Plakate
3D-Bild Bulldogge
| ![](/img/1pix_transparent.gif)
|
Donnerstag, 14. April 2016 / 08:09:00
![](/img/1pix_transparent.gif)
Nestlé mit 20,9 Milliarden Umsatz
Vevey VD - Der Nahrungsmittelmulti Nestlé hat in den ersten drei Monaten des Jahres 20,9 Milliarden Franken umgesetzt und damit gleich viel wie im Vorjahreszeitraum. Das organische Wachstum betrug 3,9 Prozent.
Dieses setzte sich aus 3,0 Prozent internem Realwachstum und 0,9 Prozent Preisanpassungen zusammen, wie Nestlé am Donnerstag mitteilte. Den relativ geringen Anteil der Preisanpassungen am organischen Wachstum erklärt der Konzern mit dem deflationären Umfeld sowie den tiefen Rohstoffpreisen.
Dass der Umsatz nominal stagnierte, hängt einerseits mit Wechselkurseffekten zusammen. Diese wirkten sich mit 2,8 Prozent negativ aus. Andererseits wurde das Wachstum durch Veräusserungen von Unternehmensteilen um 1,0 Prozent gedrückt.
Breit abgestützt
Nestlé habe in den meisten Kategorien und Geschäftsbereichen Marktanteile hinzugewonnen, wird Konzernchef Paul Bulcke in der Mitteilung zitiert.
Auch regional war das organische Wachstum breit abgestützt. Am stärksten fiel es in Nord- und Südamerika aus (AMS, +5,5 Prozent). Insbesondere das Geschäft mit Tiefkühlkost in Nordamerika sei gut gelaufen, schreibt Nestlé.
In der Region Europa, Naher Osten und Nordafrika (EMENA, +3,0 Prozent) waren Deutschland, Grossbritannien, Spanien und Italien die Wachstumstreiber. Vor allem Nescafé, Produkte für Heimtiere, Tiefkühlpizza und Glace schnitten gut ab.
Auf dem russischen Markt konnte Nestlé seine Verkäufe im zweistelligen Bereich steigern. Dagegen litt der Konzern unter der Instabilität im Nahen Osten und Nordafrika. In der Türkei wiederum wuchs der Konzern im zweistelligen Bereich.
Indien auf Erholungskurs
Am schwächsten wuchs das Geschäft in Asien, Ozeanien und Subsahara-Afrika (AOA, +2,3 Prozent). Gedrückt wurde das Wachstum vor allem vom Geschäft in Indien, auch wenn sich der Markt laut Nestlé schneller erholt als erwartet. Gerade bei den Maggi-Nudeln, wo das Geschäft wegen der Bleiaffäre zuletzt arg gelitten hatte, konnte Nestlé Marktanteile zurückgewinnen.
In China, wo Nestlé seit einiger Zeit gewisse Probleme hat, sei der Umsatz der Tochterfirma Yinlu - sie stellt unter anderem Erdnussmilch her - nach wie vor "herausfordernd", heisst es. Zufrieden zeigt sich der Konzern im Reich der Mitte dagegen mit Nescafé, Süsswaren und kulinarischen Produkten.
Für das laufende Jahr erwartet Nestle weiterhin ein organisches Wachstum auf dem Vorjahresniveau von 4,2 Prozent. Es wäre das vierte Jahr in Folge, in dem der Konzern sein selbst gestecktes Wachstumsziel von fünf bis sechs Prozent verfehlt.
kris (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
Nestlé rechnet noch mit Katerstimmung in Asien
Sonntag, 21. Februar 2016 / 11:04:06
[ weiter ]
Nestlé verpasst Wachstumsziel
Donnerstag, 18. Februar 2016 / 08:11:46
[ weiter ]
Schweizer Börsenschwergewichte führen europäische Rangliste an
Dienstag, 29. Dezember 2015 / 15:24:04
[ weiter ]
|
![Foto: hpgruesen (Pixabay License)](/img/icon/397055-bf44e3d6caed4a5c7090a6d409fca685.jpg)
| ![](/img/1pix_transparent.gif)
|
Publireportage
![](/img/1pix_transparent.gif)
Mit dem Privatjet durch Europa
![](/img/1pix_transparent.gif)
Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem.
[ weiter ]
|
![](/img/rub-banner-kompetenzmarkt-4.gif)
|
![](/portrait/files/logo/00104412-logo.jpg)
|
World-class Startups. Swiss Made.
venturelab AG
Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen |
|
|
Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
IFJ Institut für Jungunternehmen
Schützengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
![](/portrait/files/logo/00101827-logo.jpg)
|
Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
VADIAN.NET AG
Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
![](/portrait/files/logo/00131404-logo.png)
|
Die Schweizer Hotel-Plattform
hotel.ch
Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
|
Expanding Business Horizons
Greater Zurich Area AG
Limmatquai 122, 8001 Zürich |
| 1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)
Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen. |
|