News - powered by news.ch


Der Drohneneinsatz sei am Donnerstag in Kooperation mit der somalischen Regierung erfolgt

Abbildung vergrössern

 
www.shabaab-miliz-anfuehrer.info, www.drohnen-angriff.info, www.auf.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

UFO Serie Alien Toys

 UFO Serie
 Alien Toys



Samstag, 2. April 2016 / 10:51:59

Drohnen-Angriff auf Shabaab-Miliz-Anführer

Washington - Die USA haben nach eigenen Angaben einen Drohnenangriff auf einen Anführer der islamistischen Al-Shabaab-Miliz geflogen. Der Drohneneinsatz sei am Donnerstag in Kooperation mit der somalischen Regierung erfolgt und habe Hassan Ali Dhoore gegolten.

Es müsse noch überprüft werden, ob der Islamist dabei getötet worden sei, erklärte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, Peter Cook, am Freitag in Washington. Laut Cook war Dhoore an der Planung von Angriffen beteiligt, bei denen mindestens drei US-Bürger getötet wurden.

So sei der Shabaab-Anführer in den Anschlag auf den Flughafen der somalischen Hauptstadt Mogadischu im Dezember 2014 verstrickt gewesen. Damals waren ein US-Bürger sowie mehrere Soldaten der Afrikanischen Union (AU) getötet worden. Ausserdem sei Dhoore «direkt verantwortlich» für den Angriff auf das Maka al-Mukarram-Hotel in Mogadischu. Dabei waren am 27. März vergangenen Jahres 15 Menschen getötet worden, darunter ein US-Somalier.

150 Rebellenkämpfer tot

Die US-Armee ging Anfang März mit Drohnen gegen ein Ausbildungslager der Al-Shabaab-Miliz vor. Nach Pentagon-Angaben wurden bei dem Luftangriff mehr als 150 Rebellenkämpfer getötet.

Die Al-Shabaab-Miliz kämpft in Somalia seit Jahren mit Gewalt für die Errichtung eines islamischen Gottesstaats. Derzeit sind etwa 22'000 Soldaten einer AU-Mission in dem Land am Horn von Afrika stationiert. Sie unterstützen die international anerkannte Regierung in Mogadischu.

Es gelang in den vergangenen Jahren zwar weitgehend, die Rebellen aus der Hauptstadt Mogadischu und weiteren Städten zu vertreiben. Die Al-Shabaab-Miliz kontrolliert aber noch mehrere ländliche Regionen. Ihre Kämpfer verüben ausserdem regelmässig Anschläge im benachbarten Kenia.

nir (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=692857

In Verbindung stehende Artikel:


US-Armee attackiert ranghohen IS-Kämpfer
Donnerstag, 21. April 2016 / 06:53:00
[ weiter ]
US-Luftangriff soll Miliz-Anführer getötet haben
Samstag, 2. April 2016 / 16:19:21
[ weiter ]
Anschlag auf Restaurant in Somalia
Sonntag, 28. Februar 2016 / 21:30:52
[ weiter ]
Mindestens 20 Tote bei Anschlag in Somalia
Freitag, 26. Februar 2016 / 21:50:00
[ weiter ]
Al-Shabaab-Miliz will Flugzeuganschlag verübt haben
Sonntag, 14. Februar 2016 / 10:16:07
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]