stellenmarkt.ch
.Zolldeklarant:in am Grenzzollamt Kreuzlingen
Ausgangslage Für ein kompetentes Deklaranten Team am GZA in Kreuzlingen suchen wir Verstärkung! Wenn Sie als Zolldeklarant/ in bereits Erfahrung im...   » Weiter
Mitarbeiter/ -in Sicherheit
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Sicherheit <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Justizvollzug | 80-100 % | JVA...   » Weiter
Betriebsaufseher:in / Dispatcher:in 100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Werde Polizist/ -in bei der Kapo GR
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Werde Polizist/ -in bei der Kapo GR <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Kantonspolizei | 100% | Chur Online...   » Weiter
Sicherheitsdienstspezialist im Bereich Migration Region Kreuzlingen 40-90% (m/ w/ d)
Was Sie bewegen können: Diverse Sicherheitsaufgaben Zutrittskontrollen Patrouillendienste in und ausserhalb des Gebäudes Deeskalation bei Konflikten...   » Weiter
Sicherheitsdienstmitarbeitender im Öffentlichen Verkehr 20-40% (m/ w/ d)
Was Sie bewegen können: Durchführen von Zweierpatrouillen auf dem Bahnhofsareal Begleitung von Abend- und Nachtzügen im ZVV Bahnnetz...   » Weiter
Mitarbeiter Revierbewachung 80-100% (m/ w/ d)
Was Sie bewegen können: Nächtliche Überwachung von diversen Liegenschaften und Geländen Prävention durch unregelmässige Aussen- und Innenkontrollen...   » Weiter
Nebenjob (m/ w/ d)
Ihre Möglichkeiten: Abwechslungsreiche Tätigkeiten in verschiedensten Bereichen der Securitas AG Vielfältige und Interessante Aufgaben im Namen der...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem LIVING DEAD DOLLS - KOSTÜM RAIN
LIVING DEAD DOLLS - KOSTÜM RAIN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

ITALIEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


André Blattmann nach einvernehmlicher Auflösung des Arbeitsverhältnis.

Abbildung vergrössern

 
www.blattmann.info, www.zurueck.info, www.andre.info, www.tritt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lomo pop9 Kamera Trikot Schweden Jacke

 Lomo pop9 Kamera
 Trikot Schweden Jacke



Mittwoch, 23. März 2016 / 13:39:32

André Blattmann tritt zurück

Bern - Armeechef André Blattmann tritt per Ende März 2017 zurück, ein Jahr vor dem Ruhestand. Verteidigungsminister Guy Parmelin begründet das mit der Armeereform: Ein neuer Armeechef soll deren Umsetzung an die Hand nehmen.

Parmelin und Blattmann betonten am Mittwoch vor den Medien in Bern, sie seien beide zu diesem Schluss gekommen. Das Arbeitsverhältnis werde einvernehmlich aufgelöst. Es wäre nicht sinnvoll, wenn er mit der Umsetzung der Armeereform beginnen und ein halbes Jahr später pensioniert würde, sagte Blattmann.

Vor einem Jahr hatte er noch angegeben, bis zur Pensionierung im Amt bleiben zu wollen. Dass er nun früher geht, erklärt er mit der Verzögerung bei den parlamentarischen Beratungen zur Weiterentwicklung der Armee (WEA). Die Umsetzung der Reform wird später beginnen als geplant.

Neuer Armeechef ab Januar 2017

Blattmann übt das Amt des Armeechefs nun bis Ende Jahr aus. Anschliessend wird er noch bis Ende März 2017 dem neuen Armeechef zur Verfügung stehen. Das ordentliche Pensionsalter erreicht der 60-Jährige 2018. Bis dahin wird er noch Lohn erhalten, insgesamt ein Jahressalär. Das entspreche den gesetzlichen Bestimmungen, sagte Parmelin, und sei keine goldene Brücke in den Ruhestand.

Wer auf Blattmann folgt, ist noch offen. Für die Suche nach geeigneten Kandidaten setzt der Verteidigungsminister eine Findungskommission ein. Auf das Profil wollte sich Parmelin noch nicht festlegen. Es müsse jedoch jemand sein, der das Haus von innen kenne, sagte er.

Ruf der Armee verbessert

Dem scheidenden Armeechef dankte Parmelin für seinen engagierten Einsatz und die Verdienste bei der Armeereform. Blattmann habe die Armee in einer schwierigen Phase übernommen, stellte er fest. Er habe rasch das Vertrauen der Truppe gewonnen. Und es sei ihm gelungen, den Ruf der Armee zu verbessern. Das zählt auch Blattmann zu seinen grössten Leistungen. Er habe Ruhe in die Armee gebracht, sagte er.

Auf die Frage nach dem grössten Fehler nannte Blattmann die Diskussionen um die Sanierung der Duro-Flotte: Offenbar sei es nicht gelungen, das Projekt genügend zu erklären. Für das Nein zum Kauf der Gripen-Kampfjets an der Urne sieht sich Blattmann dagegen nicht primär in der Verantwortung, wie er auf Nachfrage sagte. Auch der Gripen könne aber natürlich zu den Niederlagen gezählt werden, räumte er ein.

Nachfolger von Nef

André Blattmann hatte das Amt vor sieben Jahren übernommen. Er folgte auf Roland Nef, der den Hut nehmen musste, weil er seiner Ex-Partnerin über Monate hinweg nachgestellte hatte. Blattmann als sein Stellvertreter übernahm die Leitung der Armee zunächst interimistisch.

Im Februar 2009 ernannte der Bundesrat ihn zum Armeechef. Blattmann hatte zuvor erklärt, er werde sich nicht um den Posten bewerben. Wenn ihn der Bundesrat aber anfragen würde, werde er darüber nochmals nachdenken. Seine Meinung zu Armeefragen gab Blattmann indes bereits als Interimschef bekannt: Die Politik müsse endlich sagen, was sie von der Armee wollte, forderte er in einem Interview.

Mehr Geld für die Armee

In den wesentlichen Fragen schienen sich Blattmann und der ehemalige Verteidigungsminister Ueli Maurer einig zu sein. Wie Maurer forderte auch Blattmann wiederholt mehr Geld für die Armee. Sicherheit gebe es nicht zum Nulltarif, pflegte er zu sagen. Dem Bürger stelle sich die Frage, ob er eine "Feigenblatt-Armee" oder wahre Sicherheit wolle.

Auch in der Kampfjet-Frage zog Blattmann am selben Strick. Zunächst unterstützte er Maurers Plan, den Kauf neuer Kampfflugzeuge zu verschieben. Angesichts der verfügbaren Ressourcen und der Mängel in der Armee hätten neue Kampfjets keine Priorität, sagte er. Später sprach sich Blattmann wie Maurer für den Gripen als beste Option aus. Die Alternativen bezeichnete er als "Scheinvarianten". Nicht immer einig waren sich Maurer und Blattmann bei Fragen zur Armeeorganisation.

Umstrittene Äusserungen

In die Kritik geriet Blattmann während seiner Amtszeit unter anderem wegen eines Beraterauftrages, den er ohne Ausschreibung vergab. Mehrfach sorgte Blattmann zudem mit umstrittenen Äusserungen für Stirnrunzeln.

So bezeichnete er etwa das neue Zivildienst-Gesetz als "Betriebsunfall". Mit dem Gesetz war die Gewissensprüfung abgeschafft worden. Das habe fast zu einem freiwilligen Militärdienst geführt, kritisierte Blattmann.

Mineralwasser und Cheminéeholz

Spott erntete Blattmann mit einem Interview, in dem er über seinen persönlichen Notvorrat sprach: 30 bis 40 Sechserpackungen Mineralwasser, Konservenbüchsen und Cheminéeholz. Die Sicherheitslage sei schwieriger geworden, stellte Blattmann dazu fest. "Vielleicht müsste man den Leuten sagen: Es ist gut, wenn ihr ein paar Vorräte für den Notfall zu Hause habt."

Blattmann wurde am 6. März 1956 in Richterswil ZH geboren. Nach der kaufmännischen Lehre studierte er an der HWV Betriebsökonomie, 2003 erlangte er an der Universität Zürich den Titel Executive MBA. 1984 trat er in das Instruktionskorps der damaligen Flieger- und Fliegerabwehrtruppen ein, wo er als Einheitsinstruktor arbeitete und später verschiedene Schulen leitete. Vor seiner Wahl zum Armeechef war er Stabschef des Feldarmeekorps 4 sowie Kommandant der Zentralschulen.

jz (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Armeechefs ohne Demokratie
    Mittwoch, 11. Mai 2016 / 07:59:54
    [ weiter ]
    Blattmann entschuldigt sich bei SRF und Brotz
    Montag, 9. Mai 2016 / 17:01:23
    [ weiter ]
    Blattmann spricht Luftwaffenchef Vertrauen aus
    Dienstag, 5. April 2016 / 06:46:25
    [ weiter ]
    Das schreiben die Sonntagszeitungen
    Sonntag, 27. März 2016 / 08:32:46
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum