Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem ANATOMIE KOSTÜM MUSKELN - BODYSUIT - ANATOMY MAN
ANATOMIE KOSTÜM MUSKELN - BODYSUIT - ANATOMY MAN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

LAZIO SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Bei Gategroup will man auf Kontinuität setzen.

Abbildung vergrössern

 
www.gategroup-investoren.info, www.maximalforderung.info, www.bestehen.info, www.ihrer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Metropolis

 Medusa Taschen
 Metropolis



Montag, 21. März 2016 / 09:30:00

Gategroup-Investoren bestehen auf ihrer Maximalforderung

Zürich - Im Konflikt beim angeschlagenen Flugverpfleger Gategroup bleiben die Fronten verhärtet: Das Kompromissangebot des Airline-Caterers geht den oppositionellen Hedgefunds RBR Capital Advisors und Cologny Advisors nicht weit genug.

Der bisherige Verwaltungsratspräsident Andreas Schmid solle an der nächsten Generalversammlung abgewählt werden, bekräftigen die Investoren am Montag ihre Forderung in einem offenen Brief an die anderen Aktionäre.

Man habe bereits mit mehreren "sehr hochkarätigen" Kandidaten gesprochen, die bereit seien, diese Position zu übernehmen, heisst es weiter. Auch die beiden Verwaltungsratsmitglieder Anthonie Stal und Remo Brunschwiler sollten ihren Stuhl räumen, lautet die unveränderte Forderung der Hedgefunds. Im Gegenzug sollen der Chef von RBR Capital Rudolf Bohli sowie Nils Engel neu in das Gremium gewählt werden.

Kompromissvorschlag reicht nicht

Gategroup hatte am Montagmorgen Kompromissbereitschaft signalisiert: Der Gruppe empfahl der Generalversammlung von Mitte April alle Verwaltungsräte zur Wiederwahl. Darunter auch der oppositionelle Hedgefonds-Vertreter Gerard van Kesteren, den man bisher loswerden wollte. Gleichzeitig kündigte Verwaltungsratspräsident Schmid an, auf die Generalversammlung 2017 aus dem Aufsichtsgremium zurückzutreten.

Die Hedgefunds anerkennen in den Schreiben zwar die jüngsten Fortschritte, die gemacht worden seien. Es müsse aber noch viel mehr getan werden, um Gategroup wieder zu gesunden..

Zeichen der Kontinuität

Verwaltungsratspräsident Andreas Schmid dagegen zeigte sich von der Einigung mit Van Kesteren zufrieden. Das gebe in der aktuellen Phase der Strategieumsetzung ein klares Zeichen der Kontinuität, hiess es in der Mitteilung von Gategroup

Van Kesteren liess sich zitieren, er sei erfreut, wie der Verwaltungsrat in schwierigen Zeiten eine Lösung für das Unternehmen ausgearbeitet habe. Er werde seinen Teil "durch die volle Unterstützung des Verwaltungsrats, seines Präsidenten und der gemeinsam mit dem Management entwickelten Strategie" beitragen.

Langwieriger Machtkampf

Die angeschlagene Gategroup sieht sich seit längerem von den beiden Minderheitsaktionären bedrängt. Sie halten 11,3 Prozent an dem Unternehmen und verlangten wiederholt Änderungen im Verwaltungsrat. Besonders ein Dorn im Auge ist ihnen Schmid.

Mitte Februar gab der Verwaltungsrat bekannt, er wolle an der Generalversammlung zwei zusätzliche Mitglieder einschliesslich des Präsidenten wählen lassen. Gategroup widersetzte sich in der Folge aber der Wiederwahl van Kesterens.

Mit der am Montag publizierten Einigung ist zumindest diese Forderung vom Tisch. Zudem kommt Schmids Rücktritt 2017 den Wünschen der Hedgefonds entgegen.

Auf Sparkurs

Gategroup fuhr 2015 wegen Wechselkurseffekten, Restrukturierungskosten und Rückstellungen einen Verlust von 63,4 Millionen Franken ein. Ohne diese Effekte hätte sich die Lage aber leicht verbessert.

Mit der Gateway-2020-Strategie stellte die Gruppe im letzten Jahr einen neuen Turnaround-Plan vor. Beispielsweise sollen 300 Führungspositionen abgebaut werden. Die Hälfte der dadurch angestrebten Einsparungen von 20 Millionen Franken konnte laut Gategroup bereits umgesetzt werden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gategroup Aktionäre stimmen den Vorschlägen des Verwaltungsrats zu
    Donnerstag, 14. April 2016 / 09:12:00
    [ weiter ]
    Gategroup wird von HNA Group übernommen
    Montag, 11. April 2016 / 08:33:00
    [ weiter ]
    Hedgefonds legen im Machtkampf bei Gategroup nach
    Montag, 7. März 2016 / 20:49:34
    [ weiter ]
    Machtkampf bei Gategroup bricht neu auf
    Dienstag, 16. Februar 2016 / 08:05:47
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 10 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2026 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2026
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum