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Das sportliche Image und das schnittige Design helfen dabei, den Seat Ateca von den grundsolid daherkommenden Produkten des Konzernbruders Skoda abzusetzen.

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www.attacke.info, www.atecas.info

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Freitag, 12. Februar 2016 / 12:55:46

Atecas Attacke?

Der sprotlich-erschwingliche Ableger des VW-Konzerns, SEAT, bringt im Sommer sein erstes SUV, den SEAT Ateca, auf den Markt. Der Slogan: Der Sportwagen unter den SUV's. Ein Titel, der schon im eigenen Konzern mehrfach beansprucht wird. Wer ist denn nun der wirkliche Gegner?

Das neue SUV, mit dem SEAT das absolut untersättigte SUV-Segment beglücken wird, soll, laut Pressemitteilung «Stil, Dynamik und Nutzwert für das urbane Abenteuer» bieten. Den Bildern nach zu beurteilen wird der Ateca ein durchaus ansehnliches, wenn auch nicht revolutionär gestyltes SUV sein, in dem es sich garantiert wunderbar Stauen lässt (oder was sollte ein urbanes Abenteuer im Auto sonst sein?). Deshalb lenkt, bremst und beschleunigt optional auch ein bei Stautempo automatisch agierender Stau-Assistent. Bei höheren Tempi, bis 60 km/h hinauf, greift eine Geschwindigkeits- und Spurregelung ein. Weitere Asssistenz-Systeme: automatische Distanzregelung, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechselassistenz adaptives Fahrwerk und ein Top-View-Kamera-System, das einem beim Ausparken hilft, wobei die kompakte Länge von 4.36m beim vorherigen Einparken sicher willkommen war.

Auch ansonsten bietet der Ateca all das und sogar etwas mehr, was heutzutage von einem «Kompakt-SUV» erwartet wird: Optional erhältlicher 4-Rad-Antrieb, vollständige Smartphone-Konnektivität für Android und Apple mit Screen-Mirroring, Full-LED-Scheinwerfer, 8-Zoll-Touchscreen und drahtloses laden Qi-kompatibler Handys und zwei USB-Anschlüsse. Auch beachtlich das Kofferraumvolumen von 485 (4-Rad-Antrieb), bzw. 510 Litern (Front-Antrieb) und erste Sitzproben deuten auch darauf hin, dass der Innenraum dem Anspruch, einer der geräumigsten der Klasse zu sein, gerecht wird und bis fünf Personen würdig unterbringen kann.

Doch dann, man hätte es vor lauter Stau-Hilfen, Stauraum und Handy-Apps fast vergessen, wird einem ein einzigartiger Fahrspass versprochen. Von einem SUV. Sicher, der SEAT Leon, der angeführt wird und mit dem Ateca die Plattform teilt, gilt als einer der dynamischsten Kompaktwagen auf dem Markt. Und nun solle auch der Ateca unter allen SUV einen ebensolchen Massstab setzen.

Der Leistungsbereich von 115 - 190 PS für die Diesel und 115 - 150 PS für die Benzinmotoren deutet an, dass der Seat nicht wirklich die Supersportler unter den SUV's angreifen, sondern den Budget-Bereich beackern soll. So ist es wohl klar, gegen wen der Ateca wirklich aufgestellt sein wird: Nissan Qashquai und Konsorten.

Das einstige VW-Sorgenkind Seat, dass in den letzten Jahren mit einem sportlichen Image immer besser ins Spiel gekommen ist, soll mit dem Ateca offensichtlich einen entscheidenden Verkaufsschub bekommen, indem dieser hilft, bei den Käufern vor allem fernöstlicher Hersteller zu Räubern und Marktanteile abzuziehen. Das sportliche Image und das schnittige Design helfen dabei sicher, den Ateca von den grundsolid daherkommenden Produkten des Konzernbruders Skoda abzusetzen.

So wundert es einen denn nicht, dass der Einstiegspreis genau auf der Höhe des Nissan Qashqai liegen werde (Fr. 23'990.--), wenn der Ateca im Sommer zu den Schweizer Händlern kommt. Viel klarer lässt sich wohl nicht zum Ausdruck bringen, auf wen der Ateca zur Attacke blasen soll.

Patrik Etschmayer (Quelle: news.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=688000

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Foto: hpgruesen (Pixabay License)

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