News - powered by news.ch


Der letztjährige Super Bowl war die meistgesehene Fernsehsendung der Geschichte.

Abbildung vergrössern

 
www.krisenresistenter.info, www.super.info, www.bowl.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Royal Family Endless Summer

 Royal Family
 Endless Summer



Donnerstag, 4. Februar 2016 / 14:52:00

Krisenresistenter Super Bowl

Der Super Bowl ist in den USA der wichtigste Sportevent des Jahres, primäre TV-Attraktion, grösste Bühne für die Werbe-Industrie - und inoffizieller Feiertag.

Der Final der National Football League (NFL) hat sich von einem anfangs belächelten Experiment zu einem alles umfassenden Spektakel entwickelt, das die USA wie kaum ein anderes Ereignis in seinen Bann zieht.

Im Vorjahr sassen im Schnitt 114,4 Millionen Amerikaner vor den TV-Schirmen. Sie machten den damaligen Super Bowl zur meistgesehenen Fernsehsendung der Geschichte. Bei der Premiere im Januar 1967 waren im L.A. Memorial Coliseum noch 31'000 Plätze leer geblieben.

Es handelte sich damals um das erste Gipfeltreffen des NFL-Champions und seines Pendants aus der aufstrebenden American Football League (AFL). Die beiden Ligen hatten sich wenige Monate zuvor auf eine Fusion verständigt, die allerdings erst 1970 endgültig vollzogen wurde.

Von einem Super Bowl war seinerzeit noch nicht die Rede. Die Begegnung hiess offiziell «World Championship Game», wurde von der Öffentlichkeit aber eher skeptisch beäugt. Angeblich kam Lamar Hunt, dem umtriebigen Eigentümer der Kansas City Chiefs, die zündende Idee, da sich seine Kinder oft mit einem Spielzeug namens «Super Ball» beschäftigten. Im Gedanken an die populären Bowl Games im College-Football hatte er den entscheidenden Einfall zur Namensgebung.

Profitabelste Unternehmung im US-Sport

Der Super Bowl hat bisher jede Krise überstanden. Nicht zuletzt dank namhaften TV-Verträgen stieg die NFL zur profitabelsten Unternehmung im US-Sport auf. Football hat Baseball als Nationalsport überholt. Den Live-Zuschauerrekord hält noch immer Super Bowl XIV: 103'985 Besucher fanden sich am 20. Januar 1980 im Rose Bowl Stadium in Pasadena bei Los Angeles ein.

Rekordsieger sind die Pittsburgh Steelers, welche die Vince-Lombardi-Trophy sechsmal stemmten, zuletzt 2009. Hinter ihnen folgen die Dallas Cowboys sowie die San Francisco 49ers mit je fünf Titeln. Benannt wurde der Pokal 1970 nach Vince Lombardi, der kurz zuvor verstorbenen Trainerlegende der Green Bay Packers.

Als Spieler heimste Charles Haley die meisten Titel ein. Der Verteidiger war von 1988 bis 1999 für San Francisco und Dallas fünfmal erfolgreich.

arc (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=687252

In Verbindung stehende Artikel:


Das Duell zweier Quarterback-Generationen
Donnerstag, 4. Februar 2016 / 14:39:00
[ weiter ]
Grossaufmarsch am ersten Medientag vor dem Super Bowl
Dienstag, 2. Februar 2016 / 09:45:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]