stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
60%-100% / St. Gallen Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese mit Ihrer sorgfältigen sowie strukturierten Arbeitsweise in...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Französisch
80%-100% / St. Gallen Leben in der Ostschweiz - Arbeiten in Französisch! Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese in der...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Steuerkommissär/ -in für Landwirte
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Steuerkommissär/ -in für Landwirte <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Steuerverwaltung (Abteilung...   » Weiter
Sachbearbeiter/ -in Wertschriftenbesteuerung
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Sachbearbeiter/ -in Wertschriftenbesteuerung <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Steuerverwaltung | 80-100...   » Weiter
Stabsmitarbeiter/ -in Zentrale Dienste
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Stabsmitarbeiter/ -in Zentrale Dienste <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Informatik | 20-60 % |...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem KÜRBIS KOSTÜM ERWACHSENE AUFBLASBAR
KÜRBIS KOSTÜM ERWACHSENE AUFBLASBAR
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DDR SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Bundespräsident Johann Schneider-Ammann wohnte einer festlichen Museumseinweihung in Colmar (F) mit dem französischen Präsidenten François Hollande bei. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.eu-verhandlungen.info, www.verspricht.info, www.hollande.info, www.beistand.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Action Sampler Kit von Lomo Lumo Wall Panel

 Action Sampler Kit von Lomo
 Lumo Wall Panel



Samstag, 23. Januar 2016 / 22:05:31

Hollande verspricht Schweiz Beistand in heiklen EU-Verhandlungen

Colmar (F) - Versöhnlicher Abschluss einer schwierigen Woche für Bundespräsident Johann Schneider-Ammann: Bei einem Treffen im Elsass hat der französische Präsident François Hollande am Samstag versichert, sich für eine einvernehmliche Lösung zwischen Bern und Brüssel einzusetzen.

Seit bald zwei Jahren ist die Schweizer Regierung auf Lösungssuche, was die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative betrifft. Ziel ist ein für beide Seiten verträglicher Ausweg, der aber momentan nicht in Sichtweite ist.
Die EU macht vor einer Einigung mit Grossbritannien keine Zugeständnisse bei der Personenfreizügigkeit an die Schweiz, offizielle Verhandlungen mit der EU-Kommission sind momentan ausgeschlossen. Auch keine Garantien von Brüssel gibt es in Sachen Anschlusslösung für das EU-Forschungsprogramm Horizon 2020.

Kurz: Die Fronten bleiben auch nach vielen Gesprächen in den vergangenen Tagen am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos GR verhärtet. Der Ausgang des Pokers hängt auch davon ab, wie viele EU-Länder die Schweiz auf ihre Seite holen kann.

Das Treffen vom Samstag zwischen Hollande und Schneider-Ammann lässt insofern hoffen. Der französische Präsident sagte am Rande einer festlichen Einweihung des Museums Unterlinden in Colmar (F), dass er sich persönlich bei der EU für eine Lösung betreffend bilaterale Beziehungen mit der Schweiz einsetzen werde.

Es muss schnell gehen

Hollande werde auf eine Lösung hinarbeiten, sagte Schneider-Ammann gegenüber Journalisten in Colmar. Das bedeute aber nicht, dass er eine mögliche Schutzklausel unterstütze. Paris ist in diesem Punkt unnachgiebig. Der freie Personenverkehr mit der Schweiz ist Frankreich besonders wichtig.

Einigkeit herrscht im Punkt, dass eine Lösung dringlich ist. Die Masseneinwanderungsinitiative muss bis spätestens im Februar 2017 umgesetzt sein. Es müsse nun schnell gehen, sagte Hollande.

Einfach wird das aber nicht. Am liebsten hätte der Bundesrat noch vor dem Vorlegen der entsprechenden Botschaft ans Parlament sich mit der EU auf den Mechanismus einer Schutzklausel einigen wollen, mit der die Schweiz die Personenfreizügigkeit unter bestimmten Umständen einschränken könnte.

Dazu wird es nun nicht kommen. Eine Einigung über eine Schutzklausel ist frühestens in der zweiten Jahreshälfte in Reichweite. Das heisst, dass der Bundesrat dem Parlament zunächst eine einseitige Schutzklausel vorlegen muss. Falls später eine Einigung zu Stande kommt, will er eine Zusatzbotschaft mit einer einvernehmlichen Schutzklausel nachreichen.

Einigung um Steuerpraxis im EuroAirport

Zumindest wurde am Samstag ein anderer seit Jahren schwelender Konflikt aus der Welt geschafft. Der Steuerstreit zwischen Frankreich und der Schweiz um den Basler EuroAirport ist beigelegt. Schneider-Ammann und Hollande unterschrieben in Colmar eine gemeinsame Erklärung.

Demnach sollen die im Schweizer Zollsektor des Flughafens aktiven Unternehmen künftig nach französischer Taxe besteuert werden. Dafür entfiele für sie die lokale Steuertaxe, sagte Schneider-Ammann. "Das Regime ändert sich, die Steuerlast für die Unternehmen bleibt aber gleich."

Nicht betroffen von der Regelung sind Unternehmen, die im internationalen Luftverkehr tätig sind. Weitere Details wurden nicht bekannt.

Die Einigung sei notwendig gewesen, sagte Hollande. "Die neue Vereinbarung wird zur Attraktivität der Region beitragen." Gemeint sein dürfte vor allem die Sicherung der Arbeitsplätze auf dem Flughafen. Allein im Schweizer Sektor sind über 60 Unternehmen tätig. Insgesamt beschäftigt der Flughafen rund 6000 Personen.

Lange Verhandlungen

Die Verhandlungen im Steuerstreit rund um den Flughafen Basel-Mulhouse liefen seit Mai 2013. Bereits im März 2012 hatten die Schweiz und Frankreich eine Rahmenvereinbarung getroffen, die das im Schweizer Zollsektor des Flughafens anwendbare Arbeitsrecht regelt.

Bundesrat Didier Burkhalter hatte das Thema mit dem französischen Präsidenten besprochen, als der damalige Bundespräsident im Oktober 2014 in Paris weilte. Vor einem Jahr hatten Burkhalter und Aussenminister Laurent Fabius beim WEF in Davos eine gemeinsame Erklärung mit den Grundprinzipien verabschiedet.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    WEF: EU-Mission des Bundesrats verläuft ergebnislos
    Sonntag, 24. Januar 2016 / 13:21:50
    [ weiter ]
    Steuerstreit um Flughafen Basel-Mulhouse beigelegt
    Samstag, 23. Januar 2016 / 15:55:11
    [ weiter ]
    Bundesrat bereitet den Boden für die Zeit nach dem UK-Referendum
    Donnerstag, 21. Januar 2016 / 21:30:00
    [ weiter ]
    Schneider-Ammann will bei Gesprächen mit EU keine Zeit verlieren
    Freitag, 15. Januar 2016 / 16:17:13
    [ weiter ]
    Burkhalter wirbt bei den Niederlanden für Schweizer EU-Anliegen
    Donnerstag, 14. Januar 2016 / 18:15:07
    [ weiter ]
    EU will beim Auslösen einer Schutzklausel mitreden
    Montag, 21. Dezember 2015 / 14:47:56
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum