News - powered by news.ch


Ein Schönheitsideal? Wespentaille.

Abbildung vergrössern

 
www.koerperideal.info, www.korsett-spot.info, www.ungesundes.info, www.verboten.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hula Dolls Die fabelhafte Welt der Amelie

 Hula Dolls
 Die fabelhafte Welt der Amelie



Montag, 18. Januar 2016 / 22:09:23

Ungesundes Körperideal: Korsett-Spot verboten

London/Berlin - Die britische Werbeaufsichtsbehörde Advertising Standards Authority (ASA) hat den Werbespot für ein Korsett der Marke Velform aus dem britischen Fernsehen verbannt.

Der Grund: Das Produkt vermittle ein ungesundes Körperideal für Frauen. Zudem würden die Werbenden damit die soziale Verantwortung übergehen. Produziert wurde der fragwürdige Spot von Chromotion.

Werber weiter uneinsichtig

Der bereits verbotene Werbespot lief auf dem britischen Kanal "The Shop Channel UK" und bewarb ein extremes Korsett, das eine "perfekte und extreme Sanduhr-Figur", die der Wunsch aller Frauen sei, ermögliche. Zudem wurde im umstrittenen Spot unterstrichen, dass jede Frau so aussehen sollte.

"Durch extremes Einpressen kann es zu Atemstörungen oder auch Thrombosen kommen. Die genetisch festgelegten Körperformen lassen sich selbst durch gezielten Sport und eine Ernährungsumstellung nur begrenzt beeinflussen. Die extreme Sanduhr-Figur stellt ein nahezu perverses oder abnormes Körperbild dar, das nicht anstrebenswert ist und auch nicht natürlich beim Menschen vorkommt", so der ernährungsmedizinische Wissenschaftler und Buchautor Sven-David Müller  im Interview.

Laut ASA "unverantwortlich"

Die ASA erreichten zahlreiche Beschwerden, in denen es vor allem um das Werben für ein gefährliches Körperideal ging. Das Werbeunternehmen Chromotion nahm den Spot auf Nachfrage jedoch in Schutz. Es sei ein temporärer Weg, einen verschlankenden Effekt zu erziehlen, wenn man das Korsett trage. Darüber hinaus wäre im Spot keine bestimmte Grösse einer perfekten Taille beworben worden. "Insgesamt haben wir uns darauf geeignet, dass der Werbespot ein ungesundes Körperbild bewirbt und ist deshalb unverantwortlich", so die ASA.

 

 

fest (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=685484

In Verbindung stehende Artikel:


Mädchen-Magazin erzürnt mit Bademoden-Tipps
Freitag, 13. Mai 2016 / 22:48:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]