News - powered by news.ch


Die Schneefälle dürften im Verlaufe des Tages wieder nachlassen.

Abbildung vergrössern

 
www.schneeflocken.info, www.flachland.info, www.bis.info, www.ins.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sazanami Lucha Libre

 Sazanami
 Lucha Libre



Mittwoch, 13. Januar 2016 / 09:45:54

Schneeflocken bis ins Flachland

Bern - Der Winter hat das Flachland erreicht: Am Mittwochmorgen fielen teilweise auch in tiefen Lagen Schneeflocken. In den Bergen wuchs die Schneedecke weiter an - und damit auch die Lawinengefahr.

An den meisten Orten im Flachland blieb der Schnee allerdings nicht liegen - beispielsweise in Zürich, wo es am frühen Morgen laut SRF Meteo zwischenzeitlich kräftig geschneit hat. Vor allem am Jurasüdfuss sei es zum Teil aber weiss geworden.

In den Bergen wuchs die Schneedecke weiter an. Am Grossen Sankt Bernhard fielen innert 24 Stunden 38 Zentimeter Schnee. Einiges an Neuschnee gab es auch im Goms: In Ulrichen wuchs die Schneedecke um 20 Zentimeter auf 80 Zentimeter an.

Weil es in den Alpen seit Tagen schneit, ist die Lawinengefahr an vielen Orten auf die zweithöchste Stufe gestiegen. Grund dafür sind nicht nur die grossen Schneemengen, sondern auch die starken Windverfrachtungen durch den stürmischen Wind.

Orkanböen auf den Bergen

Am frühen Mittwochmorgen gab es auf den Bergen erneut Orkanböen. Auf Crap Masegn im Kanton Graubünden mass SRF Meteo einen Spitzenwert von 126 Kilometern pro Stunde. Im Berner Mittelland lagen die Spitzenwerte bei knapp 90 Kilometern pro Stunde.

Der Wind sollte im Verlaufe des Tages jedoch langsam abflauen, auch die Schneefälle dürften nachlassen. In den nächsten Tagen wird jedoch wieder mit Schnee gerechnet - und zwar dank kühleren Temperaturen auch im Flachland: Bis Sonntagabend sind am östlichen Mittelland laut SRF Meteo lokal fünf bis 15 Zentimeter Neuschnee möglich.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=684934

In Verbindung stehende Artikel:


Weisse Pracht bis ins Flachland
Mittwoch, 20. Januar 2016 / 11:14:05
[ weiter ]
Wolkendecke lässt Temperaturen ansteigen
Dienstag, 19. Januar 2016 / 12:10:37
[ weiter ]
Orkanböen von über 130 km/h in den Schweizer Bergen
Dienstag, 12. Januar 2016 / 10:01:00
[ weiter ]
Tiefdruckgebiet sorgt für Wetterkapriolen
Montag, 11. Januar 2016 / 19:49:58
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]