stellenmarkt.ch
Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge - St. Gallen
Wir suchen: Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge  St. Gallen Persönlichkeit.  Wir stellen Dich in den...   » Weiter
Pharma-Assistent (w/ m) 60-80% Coop Vitality Apotheke Chur City West
«Du liebst es, im Berufsalltag aktiv mitzugestalten? Dann werde Teil unseres Teams!» Pharma-Assistent (w/ m) 60-80% 7000 Chur Coop Vitality Chur...   » Weiter
Fachperson Gesundheit im Nachtdienst
Für die fakultativ schliessbaren Krisen- und Therapiegruppen Linde A/ B/ C suchen wir per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung eine Fachperson...   » Weiter
Bahnmitarbeiterin Operation Ost (m/ w/ d)
Wintersaison 2024/ 2025 Stellenantritt: per 14.12.2024 oder nach Vereinbarung Andermatt+Sedrun+Disentis ist mit 180 Pistenkilometern das grösste...   » Weiter
Diplomierte PflegefachpersonHF/ FH
Für unsere Station Depression oder Krise 60 Plus, suchen wir per 01. November 2024  eine Diplomierte PflegefachpersonHF/ FH 80 - 100% Zentrum für...   » Weiter
Diplomierte/ n Ergotherapeut/ in
Als Unterstützung für unser Team der Klinikschule suchen wir nach Vereinbarung eine/ n Diplomierte/ n Ergotherapeut/ in 100% Zentrum für Kinder- und...   » Weiter
Diplomierte Pflegefachperson HF/ FH
Für den Bereich Erwachsenenpsychiatrie, die Station Park C, mit dem Behandlungsschwerpunkt Akute Krise, suchen wir per 1. Oktober 2024 oder nach...   » Weiter
Diplomierte Pflegefachperson / Sozialpädagoge/ in HF/ FH
Sie suchen ein lebendiges, cooles und speditives Team, das Freude am gemeinsamen planen, improvisieren, ausprobieren und lernen hat? Sie sind...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem VAMPIR KOSTÜM - VOGUE VAMPIRE
VAMPIR KOSTÜM - VOGUE VAMPIRE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

FRANKREICH SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Jeder zweite Spitalarzt gab in einer Umfrage an, meistens oder häufig unter Stress zu leiden. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.zweite.info, www.haeufig.info, www.stress.info, www.jeder.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Royal Family Endless Summer

 Royal Family
 Endless Summer



Mittwoch, 6. Januar 2016 / 10:41:06

Jeder zweite Arzt steht häufig unter Stress

Bern - Ärzte und Ärztinnen stehen häufig unter Zeitdruck und Stress. Sie müssen immer mehr Büroarbeit bewältigen, wie eine Umfrage nicht zum ersten Mal aufzeigt. Im Gegenzug erhalten Ärzte in den oberen Positionen mehr Boni - ein Trend, der auch Risiken birgt.

Jeder zweite Spitalarzt gab in der Umfrage an, meistens oder häufig unter Stress zu leiden, wie der Ärzteverband FMH am Mittwoch mitteilte. Der Stress habe seit 2013 bei allen Ärztegruppen zugenommen, am meisten jedoch bei den Psychiatern.

Darunter leiden nicht nur die Ärzte selbst, sondern manchmal auch die Patienten: Rund achtzig Prozent der befragten Ärzte haben nach eigenen Angaben den Eindruck, dass die Qualität der Patientenversorgung zumindest "hie und da" durch die hohe Arbeitsbelastung oder Zeitdruck beeinträchtigt wird.

Mehr Boni

Unerwünschte Nebenwirkungen auf die Patienten können unter Umständen auch Boni haben - wenn sie an die Anzahl Operationen geknüpft sind. In den Spitälern erhält laut der Umfrage rund ein Viertel der leitenden Ärzte Bonuszahlungen, bei den Chefärzten ist es ein Fünftel. Im Vergleich zu den Vorjahren hat insbesondere bei den Chef- und Oberärzten der Anteil der leistungsabhängigen Boni an der Lohnsumme zugenommen.

Problematisch sei die Situation, wenn Bonuszahlungen an die Anzahl Operationen geknüpft seien und so eine Mengenausweitung auslösen könnten, schreibt FMH. Unnötige Operationen sind gemäss der Studie zwar nach wie vor selten, werden in der Tendenz aber häufiger beobachtet.

Bürotisch statt Behandlungszimmer

Die Umfrage zeigt auch erneut auf, dass Spezialärzte immer mehr Zeit am Bürotisch statt mit dem Patienten verbringen. Ärztinnen und Ärzte der Akutsomatik wendeten 2015 durchschnittlich rund eine Viertelstunde mehr Zeit pro Tag mit Dokumentationsarbeiten auf als noch 2011 - also vor der Einführung der Fallpauschalen (Swiss DRG). Besonders betroffen sind die Assistenzärzte.

Ärzte der Akutsomatik wenden nur noch rund einen Drittel ihrer Zeit für patientennahe Tätigkeiten auf, in der Psychiatrie und der Rehabilitation ist es sogar nur ein Viertel. Diesen Trend gelte es zu stoppen, heisst es in einem Beitrag in der Ärztezeitung zur neusten Umfrage. Die Ärzteschaft könne nicht alle Probleme mit Überstunden auffangen, die Spitäler müssten ihre Prozesse stetig verbessern.

Eine Frage der Effizienz?

Aus Sicht von Barbara Züst, Co-Geschäftsführerin der Schweizerischen Stiftung SPO Patientenschutz, liessen sich die administrativen Aufgaben oft besser bewältigen. "Ich habe Zweifel, ob alle Ärzte effizient arbeiten, wenn es um Administratives geht", sagte sie auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Manche Ärzte machten nach wie vor handschriftliche Notizen, auch seien viele Tools nicht aufeinander abgestimmt. "Die Einführung des elektronischen Patientendossiers wäre daher ein Schritt in die richtige Richtung", sagte Züst.

Der Spitalverband H+ wiederum spielt den Ball den Krankenkassen zu. Der administrative Aufwand steige primär wegen der Rückfragen durch Versicherer bei der Rechnungskontrolle und durch die Verweigerung von Kostengutsprachen oder Nachfragen, hiess es bei H+ auf Anfrage. Die Rückweisung von Rechnungen und der administrative Mehraufwand für Kostengutsprachen hätten in den vergangenen Jahren zugenommen.

Trotz der hohen Arbeitsbelastung ist die Mehrheit der Ärzte laut der Umfrage zufrieden mit ihrem Job. Die FMH führt dies auf die hohe Berufsidentifikation und die gute Zusammenarbeit im Team zurück.

Umfrage soll Fehlentwicklungen aufdecken

Die FMH lässt die Ärzte und Ärztinnen seit 2011 jährlich durch das Forschungsinstitut gfs.bern befragen. An der jüngsten Umfrage nahmen rund 1300 Ärztinnen und Ärzte teil. Die FMH will mit diesen Befragungen mögliche Fehlentwicklungen aufgrund der neuen Spitalfinanzierung frühzeitig erkennen.

Seit Januar 2012 gilt im Zusammenhang mit der neuen Spitalfinanzierung schweizweit das neue Tarifsystem für stationäre Spitalleistungen. Bei Fallpauschalen wird jeder Spitalaufenthalt anhand von Kriterien wie beispielsweise Diagnose und Behandlung einer Fallgruppe zugeordnet und pauschal vergütet.

cam (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ärzte sterben so wie alle anderen
    Mittwoch, 18. Mai 2016 / 09:10:00
    [ weiter ]
    71 Prozent zweifeln an Ärzte-Ratings im Netz
    Donnerstag, 24. März 2016 / 09:46:30
    [ weiter ]
    Ärzte warnen vor Unterversorgung
    Freitag, 7. November 2014 / 09:49:49
    [ weiter ]
    Ärzte dürfen Geschenke von Patienten annehmen
    Freitag, 9. Mai 2014 / 12:51:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum