News - powered by news.ch


GM steckte 500 Millionen Dollar in die Firma Lyft. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.uber-konkurrenten.info, www.roboter-taxis.info, www.entwickelt.info, www.mit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Alien Toys Anime/Manga Toys

 Alien Toys
 Anime/Manga Toys



Montag, 4. Januar 2016 / 15:30:49

GM entwickelt mit Uber-Konkurrenten Roboter-Taxis

San Francisco/Las Vegas - Der US-Autohersteller General Motors (GM) will Roboter-Taxis entwickeln. Dafür kooperiert der Autogigant mit dem Start-up Lyft, einem Rivalen des umstrittenen Fahrdienst-Vermittlers Uber. Lyft ist bisher nur in den USA aktiv.

GM steckte 500 Millionen Dollar in die Firma, welche die Autos ihrer Fahrer mit einem grossen pinken Plüsch-Schnauz markiert. Bei der insgesamt gut eine Milliarde Dollar schweren Finanzierungsrunde wurde Lyft mit 5,5 Milliarden Dollar bewertet. Das ist ein grosser Abstand zur Bewertung von über 62 Milliarden Dollar, zu der Uber zuletzt eine weitere Milliarde an Investoren-Geldern angelockt haben soll.

Die Bewertung bei solchen Finanzierungsrunden wird zwischen Geldgebern und Firma ausgehandelt. Sie zeigt eigentlich nur, welchen Anteil am Unternehmen ein Investor für sein Geld bekommt, der Wert bei einem späteren Börsengang kann auch darunter liegen.

Uber arbeitet ebenfalls an der Entwicklung selbstfahrender Autos. Dafür warb das Start-up aus San Francisco, das weltweit mit Taxi-Branche und Regulierern aneinandergerät, zahlreiche Forscher von der renommierten US-Universität Carnegie Mellon ab und sicherte sich Teile der Kartensparte von Microsoft.

cam (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=684126

In Verbindung stehende Artikel:


Taxiunternehmen demonstrieren gegen Uber
Montag, 29. Februar 2016 / 14:25:00
[ weiter ]
Ford verdreifacht Investitionen in selbstfahrende Autos
Montag, 22. Februar 2016 / 16:49:53
[ weiter ]
GM verlangt wegen starker Nachfrage mehr für die Aktie
Dienstag, 16. November 2010 / 14:54:02
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]