News - powered by news.ch


Italien stoppt den Strassenverkehr.

Abbildung vergrössern

 
www.italienische.info, www.fahrverboten.info, www.grossstaedte.info, www.gehen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Fisheye 2.0 Bruce Lee

 Fisheye 2.0
 Bruce Lee



Montag, 28. Dezember 2015 / 07:22:53

Italienische Grossstädte gehen mit Fahrverboten gegen Smog vor

Rom/Mailand - Mit umfangreichen Fahrverboten wollen mehrere italienische Grossstädte ab heute die hohe Luftverschmutzung senken. In Rom und Mailand gelten ab heute Montag unterschiedliche Einschränkungen. Günstigere Billetts sollen die Leute zur Benützung des ÖV motivieren.

In der Hauptstadt Rom dürfen am Montag von 7.30 bis 12.30 Uhr und von 16.30 bis 20.30 Uhr die Autos mit ungeraden Nummernschildern nicht fahren, am Dienstag sind es jene mit geraden Nummernschildern. In Mailand gilt sogar von Montag bis Mittwoch in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr ein weitgehendes Fahrverbot für Privatwagen.

Zudem sollen die Menschen in mehreren Städten mit günstigeren Nahverkehrstickets dazu gebracht werden, ihr Auto stehen zu lassen. So gilt in Rom beispielsweise ein Einzelticket für den gesamten Tag. In Mailand gibt es diese Regelung schon seit Mitte Dezember. In Turin gibt es solche Vergünstigung von Samstag bis Dienstag.

Schuld an der hohen Feinstaubkonzentration ist das sonnig-trockene und windarme Winterwetter in Italien. Daher hoffen viele zur Lösung des Problems auf einen Wetterumschwung mit mehr Wind und Regen in den kommenden Tagen.

In den vier grössten Gemeinden des Landes - Rom, Mailand, Neapel und Turin - wurde der Grenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft in diesem Jahr schon an mehr als den eigentlich zulässigen 35 Tagen überschritten.

Ob die Fahrverbote in den kommenden Tagen verlängert werden, blieb zunächst unklar. Umweltminister Gian Luca Galletti will am Mittwoch bei einer Krisensitzung mit den Bürgermeistern der grossen Städte und den Präsidenten der Regionen über das weitere Vorgehen beraten.

pep (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=683555

In Verbindung stehende Artikel:


Hunderte chinesische Städte überschreiten Feinstaub-Grenzwerte
Mittwoch, 20. Januar 2016 / 13:40:46
[ weiter ]
Italien arbeitet an Anti-Smog-Plan
Dienstag, 29. Dezember 2015 / 11:54:12
[ weiter ]
Auch Rom verhängt ein Fahrverbot
Donnerstag, 24. Dezember 2015 / 14:30:51
[ weiter ]
Mailand verbietet wegen Smogs drei Tage lang den Autoverkehr
Mittwoch, 23. Dezember 2015 / 20:16:30
[ weiter ]
Dicke Luft und Fahrverbote in Italien
Montag, 21. Dezember 2015 / 11:57:00
[ weiter ]
Starker Smog in Italien
Samstag, 19. Dezember 2015 / 09:15:31
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]