stellenmarkt.ch
Ausliefermonteur*in (w/ m/ d)
IHR AUFGABENBEREICH IN DER KÜCHENHAUPTSTADT Liefern, Montieren und Anschliessen von Küchengrossgeräten sowie Waschtürmen Austauschen von Geräten...   » Weiter
Technischer Verkaufsberater Zürich - Ostschweiz (m/ w)
Aufgaben: Die Hauptaufgabe besteht in der selbständigen Marktbearbeitung: dem Aufbau und der Pflege der Kundschaft Sie haben die Umsatzverantwortung...   » Weiter
Sanitär-Monteur:in
Unser Unternehmen Fust - und es funktioniert. Mehr als ein Slogan ist es die Mission von über 2000 motivierten Mitarbeitenden und über 150...   » Weiter
Monteur:in Aussendienst diverse Regionen
An unseren Standorten (Thun, St. Gallen, Zürich sowie in der Romandie und im Tessin) Ihre Aufgaben Kontrolle und Revision von Hydranten und Schiebern...   » Weiter
Servicetechniker*in Haushaltsgrossgeräte (w/ m/ d)
IHR AUFGABENBEREICH IN DER KÜCHENHAUPTSTADT Ausführen von Service- und Garantiearbeiten an Küchengrossgeräten sowie Waschtürme Diagnostizieren und...   » Weiter
Servicetechniker*in Heizung/ Sanitär 80 - 100%
Das kannst du bei uns bewegen. Installationen, kleine Umbauten, Unterhalt und Reparaturen beim Endkunden Sicherstellen der reibungslosen...   » Weiter
Servicemonteur*in Technical Services Lüftung
Das kannst du bei uns bewegen Behebungen von Störungen, Reparatur- und Service-Arbeiten Aufnahme von Reparaturen und Servicearbeiten vor Ort für die...   » Weiter
Heizungsinstallateur*in Heizung/ Kälte
Das kannst du bei uns bewegen Ausführen von Heizungs- und Kälteinstallationen in Neu- und Umbauten Ausführen von Kleininstallationen Selbständiges...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MORPHSUIT - FRANKENSTEIN - GANZKÖRPERANZUG
MORPHSUIT - FRANKENSTEIN - GANZKÖRPERANZUG
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

JUVENTUS TURIN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Schnee hat diesen Dezember keine Chance.

Abbildung vergrössern

 
www.waermster.info, www.dezember.info, www.seit.info, www.1868.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Star Trek Bubble Lichtobjekt

 Star Trek
 Bubble Lichtobjekt



Sonntag, 27. Dezember 2015 / 19:20:00

Wärmster Dezember seit 1868

Bern - Statt Schnee fallen diesen Winter die Rekorde. Am Stephanstag, den 26. Dezember, war es mit über elf Grad in Disentis, Chur und in La Chaux-de-Fonds so warm wie noch nie. Dieser Dezember wird wohl als wärmster seit Messbeginn in die Geschichte eingehen.

In Disentis wurden zwölf Grad, in Chur und La Chaux-de-Fonds über 11 Grad gemessen. «Tageshöchstwert-Rekorde sind aber vielfach Zufälligkeiten», sagte Daniel Murer von MeteoSchweiz auf Anfrage der sda. Es könne gut sein, dass in vergangenen Jahren schon am darauffolgenden Tag eine höhere Temperatur gemessen wurde.

Klar ist jedoch: Dieser Dezember wird wohl als wärmster seit 1868 in die Annalen eingehen. «Momentan liegt der Dezember deutlich auf Rang eins», erklärte Murer.

Die seit November andauernde Wärmephase hat sich auch im Dezember fortgesetzt. Um durchschnittlich rund 3,5 Grad zu warm war es im letzten Monat des Jahres, schreibt der nationale Wetterdienst in seinem Blog. Zusammen mit der Niederschlagsarmut habe die weit überdurchschnittliche Wärme schweizweit zu einer ausgeprägten frühwinterlichen Schneearmut geführt.

Kurzarbeit bei Bergbahnen

Das setzt vor allem den Skigebieten zu. Unter dem fehlenden Schnee in den Alpen leiden vor allem Bergbahnen, denn wo theoretisch noch Schafe und Kühe weiden könnten und Wanderer wandern, da können weder Ski- noch Snowboardfahrer durchfahren.

In Graubünden haben ein Dutzend Bergbahnen und Tourismusbetriebe bei den Behörden eine spezielle Form von Kurzarbeitsentschädigung, die sogenannten wetterbedingten Kundenausfälle, angemeldet. Das sagte Jörg Guyan vom Bündner Amt für Arbeit, Industrie und Arbeit auf Anfrage.

Bier statt Glühwein

Auch Weihnachtsmärkte klagten über die fehlende Winterstimmung. «Bei diesen frühlingshaften Temperaturen bleibt der Kaufrausch aus», sagte Stephan Dübi, Sprecher vom Christkindlimarkt in Zürich.

Vor allem die Winterkleider liefen wegen der warmen Temperaturen schlechter. Die wenigsten wollten derzeit einen eine Wollmütze kaufen oder einen Alpaka-Pullover. «Die Textilhändler müssen dieses Jahr leiden.» Und noch etwas lief weniger gut: «Bei 15 Grad will niemand Glühwein trinken», so Dübi.

Über das trockene Wetter freuten sich dagegen die Organisatoren des Weihnachtsmarkts auf dem Franziskanerplatz in Luzern. «Die Temperaturen waren ideal, die Leute blieben länger und nahmen sich mehr Zeit», sagte OK-Präsident Aerny Bucher.

Klar sei die Stimmung nicht besonders weihnächtlich. Aber wegen des guten Wetters, seien mehr Besucher gekommen, die mehr gekauft, getrunken und gegessen haben als in früheren Jahren. «Wir führen den Markt seit 10 Jahren durch, und das war der bisher beste Markt», so Bucher. Man trank halt mehr Bier statt Glühwein.

Schlemmermenüs für Tiere

Auch den Wildtieren bescherte das milde Wetter einen gedeckten Tisch. Vögel finden genügend Nahrung, wenn keine dicke Schneedecke liegt und die Böden nicht gefroren sind. Sie bleiben deshalb heuer vermehrt in der Schweiz anstatt gen Süden zu ziehen, wie Michael Schaad von der Schweizerischen Vogelwarte Sempach der Nachrichtenagentur sda sagte.

Deshalb sind - für die Jahreszeit ungewohnt - viele melodiöse Vogelstimmen zu hören. «Zu viel Licht bringt den Hormonhaushalt durcheinander und die Vögel beginnen zu singen», sagte Schaad. Diese Hormonschübe seien aber nach drei, vier Tagen meist wieder vorbei. Die Vogelwarte werde wegen im Winter singender Amseln immer wieder angerufen.

Vorratskammer für Igel

Auch am Boden freuen sich Tiere über das warme Wetter. Igel, die noch nicht im Winterschlaf sind, finden in naturnah gestalteten Gärten genügend Futter, wie Bernhard Bader, Geschäftsleiter von Pro Igel sagte.

Als Vorratskammern dienen den Igeln zum Beispiel Laubhaufen. Für einen Winterschlaf in diesem Jahr ist es zu spät. Bis Neujahr bleiben die Temperaturen mild. Vielleicht können sich die Igel aber im Januar zur Ruhe legen.

Winter wartet ab

Schon ab Neujahr gibt es gemäss MeteoSchweiz einen Trend zu tieferen Temperaturen. Dann soll es abwechslungsweise trocken und nass werden. Bis die Temperaturen unter die Null-Grad-Grenze fallen, müssen sich Winterfans noch ein bis zwei Wochen gedulden, wie Daniel Murer von MeteoSchweiz sagte.

kris (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wärmster Januar weltweit seit 1880
    Donnerstag, 18. Februar 2016 / 06:05:00
    [ weiter ]
    Der Monat Januar war deutlich zu warm
    Freitag, 29. Januar 2016 / 15:43:00
    [ weiter ]
    Auf eine grosse Portion Neuschnee folgen die ersten Eistage
    Donnerstag, 14. Januar 2016 / 18:32:10
    [ weiter ]
    USA erleben heissesten Dezember
    Donnerstag, 7. Januar 2016 / 20:08:33
    [ weiter ]
    Ein «Schäumchen» Schnee zum Jahreswechsel
    Donnerstag, 31. Dezember 2015 / 18:42:00
    [ weiter ]
    Frühlingshafte Temperaturen in den Bergen und Frost im Flachland
    Montag, 28. Dezember 2015 / 17:10:09
    [ weiter ]
    Das Warten auf den Winter geht an Weihnachten weiter
    Freitag, 25. Dezember 2015 / 15:07:45
    [ weiter ]
    Der Traum von weissen Weihnachten ist geplatzt
    Sonntag, 20. Dezember 2015 / 16:34:00
    [ weiter ]
    Meteorologischer Winter beginnt im Tessin frühlingshaft
    Dienstag, 1. Dezember 2015 / 18:56:46
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum