News - powered by news.ch


Der Taliban eroberte die Provinz Helmand.

Abbildung vergrössern

 
www.taliban.info, www.erobern.info, www.helmand.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Supersampler Kamera 30'000 Filme!

 Supersampler Kamera
 30'000 Filme!



Montag, 21. Dezember 2015 / 10:53:00

Taliban erobern Helmand

Kabul - Islamistische Taliban-Kämpfer haben im Süden Afghanistans einen weiteren Bezirk der stark umkämpften Provinz Helmand erobert. In der Nacht zum Montag stürmten sie nach heftigen Gefechten mit Sicherheitskräften das Stadtzentrum von Sangin in der gleichnamigen Region.

Die Taliban hätten nun fast alle Regierungsgebäude dort unter Kontrolle, berichtete ein Mitglied des Provinzrats, Baschir Ahmad Schakir, am Montag. Es seien aber auch noch Kämpfe im Gange.

Aus dem Umfeld der Polizei wurde der Nachrichtenagentur dpa berichtet, im Hauptquartier der Polizei sässen mehr als 200 Polizisten fest, umzingelt von Taliban-Kämpfern.

Kämpfe toben laut dem Provinzrat auch im weiter südlich gelegenen Bezirk Gereschk. Gereschk ist von strategischer Bedeutung. Es liegt an der zentralen Strassenverbindung, die den Süden Afghanistans mit dem Westen verbindet.

Gouverneur ruft um Hilfe

Der stellvertretende Gouverneur der Provinz, Mohammed Jan Rassuljar, hatte am Sonntag in einem Eintrag auf seiner Facebook-Seite um Hilfe für Helmand gerufen. «Während ich dies schreibe, steht Helmand vor dem Kollaps. Herr Präsident Ghani, es ist dringend erforderlich, dass Sie hierherkommen.»

Mehr als 90 Polizisten und Soldaten seien allein in den vergangenen zwei Wochen in Sangin und Gereschk getötet worden.

Erst vergangene Woche hatten afghanische Sicherheitkräfte nach zehntägigen Gefechten den Bezirk Chanischin von Taliban zurückerobert. Insgesamt sind mittlerweile fünf von Helmands 15 Bezirken unter der Kontrolle der Islamisten: Sangin, Bagran, Nausad, Waschir und Musa Kala.

Im September waren es noch zwei. In zwei weiteren Bezirken - Kadschaki und Mardscha - halten Regierungstruppen nur noch das Zentrum.

kris (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=683061

In Verbindung stehende Artikel:


Taliban-Attentäter tötet Polizisten in Afghanistan
Samstag, 14. Mai 2016 / 17:30:00
[ weiter ]
Talibanangriff auf Restaurant in Kabul
Freitag, 1. Januar 2016 / 19:51:00
[ weiter ]
Britische Soldaten vermehrt in Afghanistan
Dienstag, 22. Dezember 2015 / 10:40:04
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]