News - powered by news.ch


Die Substanzen werden legal im Internet vertrieben.

Abbildung vergrössern

 
www.designerdrogen.info, www.kaempft.info, www.gegen.info, www.bund.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kontaktlinsen Playboy Gadgets

 Kontaktlinsen
 Playboy Gadgets



Dienstag, 15. Dezember 2015 / 13:28:00

Bund kämpft gegen Designerdrogen

Bern - Im Kampf gegen neue Designerdrogen verbietet die Schweiz 21 weitere Einzelsubstanzen. Sie wurden per 1. Dezember 2015 in die Betäubungsmittelverzeichnisverordnung aufgenommen.

Die Substanzen werden damit eigentlichen Betäubungsmitteln gleichgestellt, wie das Departement des Inneren (EDI) am Dienstag mitteilte. Ihre Herstellung, der Handel und die Anwendung werden dadurch illegal und unterliegen der Strafandrohung des Betäubungsmittelgesetzes. Sie können neu von Zöllnern und Polizisten beschlagnahmt werden.

Gemäss EDI werden solche Substanzen oft als Badesalz, Pflanzendünger oder Forschungschemikalien ganz legal im Internet vertrieben, bevor sie dem Gesetz unterstellt werden. Mit der Unterstellung könne die Verbreitung neuer Designerdrogen auf dem Schwarzmarkt wirkungsvoll bekämpft werden.

Mit der aktuellen Ergänzung sind insgesamt 181 Designerdrogen verboten. Firmen und Laboratorien, die die Substanzen für ihre geschäftliche Tätigkeit brauchen, können beim EDI eine spezielle Bewilligung beantragen.

kris (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=682495

In Verbindung stehende Artikel:


Liste der verbotenen Designerdrogen wird länger
Dienstag, 9. Dezember 2014 / 10:24:38
[ weiter ]
Schweizer koksen am meisten
Dienstag, 27. Mai 2014 / 11:54:00
[ weiter ]
Starker Anstieg von Designerdrogen bereitet UNO Kopfzerbrechen
Mittwoch, 26. Juni 2013 / 10:30:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]