News - powered by news.ch


Michel Platini will am Internationalen Sportgerichtshof die Aufhebung seiner Sperre erwirken. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.gerichtstermin.info, www.platinis.info, www.lausanne.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lumo Wall Panel Anime/Manga DVDs

 Lumo Wall Panel
 Anime/Manga DVDs



Dienstag, 8. Dezember 2015 / 15:52:57

Platinis Gerichtstermin in Lausanne

Der suspendierte UEFA-Präsident Michel Platini versuchte mit einer offensiven Verteidigung beim Internationalen Sportgerichtshof CAS die Aufhebung seiner 90-Tage-Sperre erwirken.

Er werde den CAS-Richtern "die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" sagen, versicherte Platini vor der Anhörung in Lausanne. Neuigkeiten präsentierte Platini nach der nicht-öffentlichen Verhandlung keine - er lächelte aber genauso wie beim Betreten des Gebäudes. "Sie wissen, dass ich Ungerechtigkeiten nicht mag", betonte Platini. "Ich hoffe, dass man mir gut zugehört hat." Der CAS-Generalsekretär Matthieu Reeb sprach von einer "ziemlich aussergewöhnlichen Anhörung", weil man "über das Führungssystem auf höchster Ebene" gesprochen habe.

Die Ethikkommission des Weltverbands FIFA hatte den 60-Jährigen am 7. Oktober für 90 Tage gesperrt. Hintergrund ist eine dubiose Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken im Jahr 2011 durch den ebenfalls suspendierten FIFA-Präsidenten Sepp Blatter an Platini.

Beide Funktionäre behaupten, es habe sich bei der Überweisung um eine Begleichung ausstehender Honorare für Platini als FIFA-Berater aus den Jahren 1998 bis 2002 gehandelt. Platini will mit der Aufhebung der Sperre erreichen, dass er als Kandidat für die FIFA-Präsidentenwahl am 26. Februar 2016 zugelassen werden kann, wenn die FIFA einen Nachfolger für Blatter wählt.

Der CAS will im Fall Platini bis Freitag ein Urteil fällen. Sollte der CAS die Sperre von Michel Platini am Freitag aussetzen, könnte der UEFA-Präsident am Samstag entgegen allen Erwartungen sogar noch an der EM-Auslosung in Paris teilnehmen. Symbolisch wäre das für den Franzosen ein grosser Erfolg.

In der kommenden Woche wird der Entscheid der FIFA-Ethikkommission über eine längere Sperre für Platini und Blatter erwartet.

fest (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=681868

In Verbindung stehende Artikel:


Nakhid darf nicht zur Präsidentenwahl antreten
Montag, 14. Dezember 2015 / 19:35:49
[ weiter ]
Platini wirft Ethikhütern Voreingenommenheit vor
Samstag, 12. Dezember 2015 / 08:14:55
[ weiter ]
Platini bleibt gesperrt
Freitag, 11. Dezember 2015 / 11:01:37
[ weiter ]
Interner UEFA-Report von 1998 könnte Platini entlasten
Sonntag, 6. Dezember 2015 / 17:07:38
[ weiter ]
Lebenslange Sperre gegen Blatter und Platini?
Dienstag, 24. November 2015 / 13:22:56
[ weiter ]
Verfahren gegen Blatter und Platini eröffnet
Montag, 23. November 2015 / 15:55:11
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]