News - powered by news.ch


Flubendazol zeigt grosses Potential bei der Behandlung einer Krebserkrankung, die bei Kindern vorkommt. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.flubendazol.info, www.einsetzbar.info, www.kindern.info, www.gegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Thomas Ott

 Thomas Ott



Dienstag, 8. Dezember 2015 / 08:53:24

Flubendazol gegen Krebs bei Kindern einsetzbar

Frankfurt am Main - Flubendazol, ein Medikament gegen parasitäre Würmer, zeigt auch grosses Potential bei der Behandlung von Neuroblastoma, einer Krebserkrankung des peripheren Nervensystems, die bei Kindern vorkommt.

Das hat ein internationales Team unter Führung von Forschern der Goethe-Universität Frankfurt und der Universität Kent herausgefunden. Details sind in der Zeitschrift «Scientific Reports» nachzulesen.

461 Kebszelllinien analysiert

Untersuchungen von 461 Kebszelllinien haben ergeben, dass Neuroblastoma, der häufigste solide Tumor bei Kindern ausserhalb des Gehirns und eine der Haupttodesursachen in der Kindheit, hochempfindlich auf Flubendazol reagieren. Flubendazol reduzierte ebenfalls die Viabilität von fünf primären Neuroblastoma-Proben (Patientenisolate) in Konzentrationen, die im Menschen erreichbar sind. Es hemmte die Gefässbildung und das Wachstum von Neuroblastomen in einem Tumormodell in befruchteten Hühnereiern.

Erworbene Resistenzen gegenüber verschiedenen Krebsmedikamenten ist ein Hauptproblem bei der Therapie von fortgeschrittenen Neuroblastomen. In einer Sammlung von 140 Neuroblastomzelllinien mit erworbenen Resistenzen gegenüber verschiedenen Krebsmedikamenten fanden die Wissenschaftler 119 Zelllinien, die empfindlich auf Flubendazol in niedrigen Konzentrationen reagierten. Flubendazol stellt somit eine realistische Therapie für Neuroblastome dar. Darüber soll nun weiter geforscht werden.

cam (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=681807

In Verbindung stehende Artikel:


Äussere Faktoren schuld an Krebs
Donnerstag, 17. Dezember 2015 / 18:07:28
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]