News - powered by news.ch


Viele Arbeitnehmer nutzen die Arbeitszeit lieber zum shoppen.

Abbildung vergrössern

 
www.arbeitsplatz.info, www.bestrafen.info, www.shopping.info, www.chefs.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bubble Lichtobjekt Xbox Games

 Bubble Lichtobjekt
 Xbox Games



Mittwoch, 2. Dezember 2015 / 09:34:14

Chefs bestrafen Shopping am Arbeitsplatz

Rochester/Wien - Wegen privater Online-Aktivitäten während der Arbeitszeit hat ein knappes Drittel der US-amerikanischen Arbeitgeber schon einmal mindestens einen Angestellten entlassen.

Online-Shopping ist gerade in der Weihnachtszeit ein beliebtes Mittel, den Stress nach der Arbeit zu reduzieren. In der Umfrage gaben jetzt zahlreiche Angestellte an, dass sie in diesem Jahr planen, auch einen Anteil ihrer Arbeitszeit für den Weihnachtseinkauf im Internet zu nutzen. Ganze 42 Prozent vermuten sogar, bis zu einer Stunde für diese Besorgungen einzuplanen.

«In einer Welt, in der die Grenzen zwischen professioneller und privater Ebene immer verschwommener werden, ist es nicht verwunderlich, dass Arbeitnehmer private Aktivitäten mit an den Arbeitsplatz nehmen», erklärt Rosemary Haefner von CareerBuilder, der Auftraggeber der Studie. Befragte Arbeitgeber zeigen sich über die Aktivitäten ihrer Angestellten besorgt. Rund 36 Prozent der Geschäftsinhaber sorgen deshalb dafür, dass die Internetseiten, die ihre Arbeitskräfte im Büro besuchen, vom Unternehmen aufgezeichnet werden.

Umfangreiche Ablenkungsgefahren

18 Prozent der Firmeninhaber bejahen, dass sie bereits mindestens einen Mitarbeiter wegen Postings in sozialen Netzwerken entlassen haben. Die Ablenkung am Arbeitsplatz ist durch die vielen Möglichkeiten des Internets enorm. Arbeitnehmer merken deshalb oft gar nicht, dass sie sich durch ihr Multi-Tasking selbst belasten.

«Stress kann im Zusammenhang mit Internet-Computern positiv oder negativ sein. Positiver Stress kann etwa durch soziale Anerkennung ausgelöst werden, negativer Stress durch übermässige Arbeitsbelastung», so Medienpädagoge Christian Swertz im pressetext-Interview.

pep (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=681200

In Verbindung stehende Artikel:


Vier von fünf Angestellten verpetzen ihren Chef
Montag, 18. April 2016 / 14:39:24
[ weiter ]
Porto und lange Lieferzeiten nerven Online-Shopper
Freitag, 26. Februar 2016 / 09:25:05
[ weiter ]
Shoppen bei der Arbeit nicht ungewöhnlich
Dienstag, 8. Dezember 2015 / 11:05:56
[ weiter ]
Chefs nutzen privates Facebook am intensivsten während Arbeitszeit
Mittwoch, 2. Juli 2014 / 07:18:49
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]