News - powered by news.ch


«Wir brauchen keine ausländischen Kampftruppen auf irakischem Boden», sagte al-Abadi am Dienstag. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.us-truppeneinsatz.info, www.islamisten.info, www.regierung.info, www.iraks.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Medusa Taschen

 Medusa Taschen
 Medusa Taschen



Mittwoch, 2. Dezember 2015 / 06:18:42

Iraks Regierung lehnt neuen US-Truppeneinsatz gegen Islamisten ab

Bagdad - Die irakische Regierung lehnt einen von den USA angekündigten Einsatz von Spezialeinheiten im Kampf gegen die Terror-Miliz Islamischer Staat (IS) im eigenen Land ab. Dies erklärte der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi am Dienstag.

"Wir brauchen keine ausländischen Kampftruppen auf irakischem Boden", sagte al-Abadi am Dienstag. In einer zweiten Mitteilung ergänzte er später, jeder Militäreinsatz und jede Stationierung von ausländischen Truppen im Irak - "ob Spezialkräfte oder sonstige" - benötigten die Zustimmung seiner Regierung und müssten mit ihr abgesprochen werden.

Unklar blieb damit zunächst, inwieweit die US-Regierung die Pläne mit Al-Abadi abgestimmt hatte. Zuvor hatten bereits mächtige irakische Schiiten-Gruppen erklärt, sie würden die US-Truppen angreifen.

US-Verteidigungsminister Ashton Carter hatte vor dem Kongress in Washington die Entsendung eines Expeditionskorps aus Spezialkräften in den Irak angekündigt. Dies solle dem Irak helfen, den Druck auf den IS zu erhöhen. Dazu gehörten Razzien, die Befreiung von Geiseln und die Ergreifung von IS-Anführern.

Erwartet wurde in Washington eine Einheit aus etwa 200 Soldaten. Die regulären amerikanischen Kampftruppen waren 2011 aus dem Irak abgezogen worden.

cam (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=681177

In Verbindung stehende Artikel:


Obama sichert Frankreich «totale Solidarität» im Kampf gegen IS zu
Dienstag, 24. November 2015 / 18:43:13
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]