News - powered by news.ch


Der Verband der Automobilindustrie geht im nächsten Jahr von einem leichten Wachstum aus.

Abbildung vergrössern

 
www.automobilmarkt.info, www.deutscher.info, www.skandalen.info, www.waechst.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nixon-Watch: The Player Homer Simpson

 Nixon-Watch: The Player
 Homer Simpson



Dienstag, 1. Dezember 2015 / 17:20:12

Deutscher Automobilmarkt wächst trotz Skandalen

Berlin - Trotz massiver Turbulenzen rund um den Abgas-Manipulationsskandal von Volkswagen wird der deutsche Automarkt in diesem Jahr um vier Prozent auf 3,17 Mio. Neuzulassungen wachsen.

Zu diesem Schluss kommt der Verband der Automobilindustrie (VDA) in seiner aktuellen Brancheneinschätzung. VDA-Präsident Matthias Wissmann spricht von einer «stabilen Aufwärtsbewegung». Er geht für 2016 von einem leichten Wachstum auf 3,2 Mio. Fahrzeuge aus.

«Herausforderungen nehmen zu»

«Der Gegenwind wird stärker. Die Herausforderungen nehmen im kommenden Jahr zu», so Wissmann vor dem Hintergrund der weltpolitischen und konjunkturellen Unwägbarkeiten, die Prognosen erschwerten. Dennoch soll der globale Automarkt um etwa zwei Prozent auf 78,1 Mio. Fahrzeuge zulegen. Den aktuellen Zahlen nach wurden allein in der Bundesrepublik bis Ende November 2,96 Mio. Autos neu zugelassen. Das entspricht einem Plus von fünf Prozent. 4,4 Mio. Neuwagen wurden 2015 exportiert, ein Zuwachs von zwei Prozent.

Der VDA geht angesichts der aktuellen Lieferzahlen der Automobilwirtschaft davon aus, dass der US-Markt 2016 aller Voraussicht nach um ein Prozent auf 17,4 Mio. sogenannte «Light Vehicles» steigen wird. «Doch der Weg wird steiniger», erklärt der VDA-Chef. Im zuletzt konjunkturell leicht schwächelnden China erwarten die Branchenvertreter ein Plus von zwei Prozent auf insgesamt 19,5 Mio. Pkw. «Für Westeuropa rechnen wir 2016 mit einem Zuwachs von einem Prozent auf knapp 13,1 Mio. Einheiten», verdeutlicht Wissmann abschliessend.

 

 

fest (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=681146

In Verbindung stehende Artikel:


VW-Verkäufe in den USA brechen um einen Viertel ein
Dienstag, 1. Dezember 2015 / 19:23:57
[ weiter ]
VW-Abgas-Manipulation zieht in Deutschland weitere Kreise
Mittwoch, 23. September 2015 / 12:26:12
[ weiter ]
Deutsche Autokonzerne spannen zusammen
Montag, 3. August 2015 / 09:56:14
[ weiter ]
Europäischer Automarkt holt wieder auf
Donnerstag, 16. Juli 2015 / 16:30:53
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]