News - powered by news.ch


Die Ermittlungen wurden neu aufgerollt.

Abbildung vergrössern

 
www.verschwundene.info, www.studenten.info, www.mexiko.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Woody Allen Lucha Libre/Wrestling

 Woody Allen
 Lucha Libre/Wrestling



Dienstag, 1. Dezember 2015 / 10:53:00

Verschwundene Studenten in Mexiko

Mexiko-Stadt - Über ein Jahr nach dem Verschwinden von 43 Studenten in Mexiko hat die Regierung auf Druck der Angehörigen eine Sonderuntersuchungseinheit eingesetzt. Generalstaatsanwältin Arely Gómez traf am Montag Eltern der Vermissten und gab die Einsetzung der Kommission bekannt.

Die Eltern hatten zuvor mehrere Tage vor dem dem Präsidentensitz in Mexiko-Stadt campiert und neue Ermittlungen im dem Fall gefordert. Die bisherigen Ergebnisse zweifeln sie an.

Ende vergangenen Jahres hatte der damalige Generalstaatsanwalt Jesús Murillo Karam erklärt, die Polizei im südmexikanischen Iguala im Bundesstaat Guerrero habe die 43 Lehramtsstudenten mit Beamten aus dem benachbarten Cocula entführt und sie an die Drogenbande Guerreros Unidos ausgeliefert.

Aussage der Bandenmitglieder kann nicht stimmen

Nach Aussagen von Bandenmitgliedern wurden die Studenten ermordet und verbrannt. Das Feuer auf einer Müllkippe habe 14 Stunden lang gebrannt, bevor die Asche der Studenten in einen Fluss geworfen worden sei. Bislang wurden aber nur die verkohlten Überreste eines Studenten in einer Tüte im Fluss gefunden.

Unabhängige Experten kamen ausserdem zu dem Schluss, dass es 60 Stunden gedauert hätte, um die 43 Leichen zu verbrennen. Die Hypothese der Generalstaatsanwaltschaft, dass die Leichen eingeäschert worden seien, sei nicht haltbar.

Die Ermittlungen der nun beauftragten Sondereinheit werden von der Interamerikanischen Menschenrechtskommission beaufsichtigt. Ein Anwalt der Hinterbliebenen sagte, mit der Einsetzung der Einheit «nehmen die Ermittlungen eine neue Richtung».

kris (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=681093

In Verbindung stehende Artikel:


Eltern verschleppter Studenten lehnen Entschädigung ab
Sonntag, 27. März 2016 / 09:38:30
[ weiter ]
Zweifel an Einäscherung mexikanischer Studenten
Mittwoch, 10. Februar 2016 / 07:32:00
[ weiter ]
Jahrestag der Studenten-Entführung in Mexiko
Sonntag, 27. September 2015 / 10:05:00
[ weiter ]
Verletzte bei Zwischenfällen wegen Studenten-Massaker in Mexiko
Montag, 15. Dezember 2014 / 07:22:28
[ weiter ]
Mexiko: Überreste eines vermissten Studenten identifiziert
Sonntag, 7. Dezember 2014 / 10:42:26
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]