News - powered by news.ch


Mehrere Zeugen beklagen, dass sie bei Verhöhren unter Druck gesetzt worden sind. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.aktivisten.info, www.gefangene.info, www.bahrain.info, www.sorgen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Full Metal Jacket Garfield

 Full Metal Jacket
 Garfield



Montag, 23. November 2015 / 08:35:00

Aktivisten sorgen sich um Gefangene in Bahrain

Nikosia - Menschenrechtsaktivisten haben die anhaltende Folter von Gefangenen im Golfstaat Bahrain beklagt. Häftlinge würden mit Stromschlägen gequält, extremer Kälte ausgesetzt oder sexuell misshandelt.

Dies heisst es in einem am Montag veröffentlichten Bericht der Organisation Human Rights Watch (HRW). In dem 84-seitigen Dokument beklagen mehrere Zeugen, dass sie bei Verhören unter Druck gesetzt worden seien.

Bahrain ist mehrheitlich schiitisch. Der ressourcenreiche und strategisch wichtige Inselstaat wird jedoch seit Jahrhunderten von der sunnitischen Dynastie der Al-Chalifa beherrscht.

Proteste der schiitischen Opposition im Frühjahr 2011 für eine konstitutionelle Monarchie und einen gewählten Ministerpräsidenten waren mit Hilfe saudiarabischer Truppen blutig niedergeschlagen worden. Hunderte Menschen wurden festgenommen.

Untersuchungskommission eingesetzt

König Hamad setzte im Anschluss eine Untersuchungskommission ein, die der Polizei «einen übertriebenen Einsatz von Gewalt» bescheinigte. Doch die Bemühungen der Regierung, der Folter ein Ende zu setzen, scheiterten nach Einschätzung von HRW.

Die Behauptungen Bahrains, es würden inzwischen keine Gefangenen mehr gefoltert, seien «einfach nicht glaubwürdig». In den Sicherheitsbehörden herrsche immer noch «eine Kultur der Straflosigkeit».

 

kris (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=680255

In Verbindung stehende Artikel:


Amnesty weist auf Verstösse gegen Menschenrechte in Bahrain hin
Dienstag, 17. April 2012 / 14:19:20
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]