stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
60%-100% / St. Gallen Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese mit Ihrer sorgfältigen sowie strukturierten Arbeitsweise in...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Französisch
80%-100% / St. Gallen Leben in der Ostschweiz - Arbeiten in Französisch! Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese in der...   » Weiter
Steuerkommissär/ -in für Landwirte
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Steuerkommissär/ -in für Landwirte <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Steuerverwaltung (Abteilung...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Sachbearbeiter/ -in Wertschriftenbesteuerung
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Sachbearbeiter/ -in Wertschriftenbesteuerung <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Steuerverwaltung | 80-100...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT KNOCHEN KLEID KOSTÜM - LEUCHTET IM DUNKELN
SKELETT KNOCHEN KLEID KOSTÜM - LEUCHTET IM DUNKELN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DDR SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Thomas Aeschi steigt ins Bundesratsrennen.

Abbildung vergrössern

 
www.bundesratskandidat.info, www.nominiert.info, www.aeschi.info, www.als.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pikachu Taxi Driver Filmplakat

 Pikachu
 Taxi Driver Filmplakat



Freitag, 20. November 2015 / 19:58:08

Aeschi als Bundesratskandidat nominiert

Bern - Der Zuger Thomas Aeschi ist der Bundesratskandidat der SVP aus der Deutschschweiz. Die Favoriten der Fraktion sind offiziell aber der Waadtländer Nationalrat Guy Parmelin und der Tessiner Staatsrat Norman Gobbi.

Die SVP wolle wenn möglich zwei Vertreter aus verschiedenen Sprachregionen im Bundesrat, sagte SVP-Fraktionschef Adrian Amstutz am Freitagabend vor den Bundeshausmedien. "Es ist uns ein Anliegen, dass wir neben Ueli Maurer einen Bundesrat aus einer anderen Sprachregion bekommen."

Auf dem Ticket stehen dennoch drei Kandidaten, "weil die Bundesversammlung eine Auswahl zu Gute hat", wie Amstutz sagte. Die Fraktion hatte alle neun Anwärter auf die Nachfolge von Eveline Widmer-Schlumpf am Nachmittag angehört. Auch über ein Dreierticket aus lediglich zwei Sprachregionen und über ein Viererticket wurde diskutiert.

Schliesslich folgte die aus den Mitgliedern der laufenden Legislatur und aus den Neugewählten zusammengesetzte Fraktion aber der Empfehlung ihres Vorstandes. Sie präsentiert der Bundesversammlung für die Wahl am 9. Dezember drei Kandidierende aus drei Sprachregionen.

Von der Lega zur SVP

Bei der Nomination erzielte Gobbi mit 72 von 81 möglichen Stimmen das beste Resultat. Die Fraktion ehre seine Heimat, die seit 16 Jahren nicht mehr in der Regierung vertreten sei, sagte der Tessiner Lega-Staatsrat. Damit werde der Föderalismus und die kulturelle Vielfalt des Landes wiederbelebt. Als Vertreter einer sprachlichen Minderheit versteht sich Gobbi als Brückenbauer, zum Beispiel über den "Rösti- und den Polentagraben", wie er sagte.

Amstutz bezeichnete Gobbi als dossierfest und als "verlässlichen Vertreter unserer Partei", obwohl der Lega-Politiker der SVP erst im Hinblick auf die Bundesratswahl beigetreten ist. Gobbi war ein Jahr lang Mitglied des Nationalrats, hat aber keine Hausmacht in Bern. Die Öffentlichkeit diesseits der Alpen nahm ihn vor allem wegen der Beleidigung eines schwarzen Hockeyspielers zur Kenntnis.

Auch Parmelin geht mit einem Handicap ins Rennen um das Bundesratsamt: Mit Alain Berset und Didier Burkhalter sitzen bereits zwei Romands in der Landesregierung. Aus der SP und der CVP war zwar der Ruf nach einem Westschweizer Kandidaten laut geworden. Wie ernst diese Forderung gemeint ist und ob das in der Bundesversammlung mehrheitsfähig ist, steht auf einem andern Blatt.

In der Fraktion aber hat Parmelin seinen Mitbewerber um das Westschweizer Ticket, den Walliser Staatsrat Oskar Freysinger, schon im ersten Wahlgang ausgestochen. Amstutz hob vor den Medien seinen Leistungsausweis hervor: Parmelin sei ein erfahrener Nationalrat mit einem grossen politischen Rucksack. Als Kandidat aus der Romandie habe er grossen Rückhalt in der Westschweiz und damit in der ganzen Bevölkerung.

Hartes Rennen um Deutschschweizer Ticket

Der erst 36-jährige Thomas Aeschi musste sich gegen mehr Konkurrenz durchsetzen. Neben ihm und dem Bündner Nationalrat Heinz Brand, der lange Zeit als Kronfavorit gehandelt wurde, empfahl der Fraktionsvorstand den Nidwaldner Regierungsrat Res Schmid für die engere Auswahl. Der Schaffhauser Ständerat Hannes Germann, der Schaffhauser Nationalrat Thomas Hurter und der Baselbieter Nationalrat Thomas de Courten stellten sich trotzdem dem Hearing in der Partei.

Das Rennen lief dann aber zwischen den Favoriten des Fraktionsvorstands. Aeschi lag von Anfang an an der Spitze, es brauchte jedoch fünf Wahlgänge, bis er sich gegen Brand und Schmid durchgesetzt hatte.

Der Unternehmensberater und Finanzpolitiker sitzt erst seit vier Jahren im Nationalrat. Auf seine fehlende Exekutiverfahrung angesprochen antwortete Aeschi, dass er bereits in verschiedenen Positionen Führungserfahrung gesammelt habe. Der Entscheid, ob er dem Amt gewachsen sei, liege bei der Bundesversammlung.

Laut Amstutz ist Aeschi positiv aufgefallen durch seine Arbeitsweise und seine Zuverlässigkeit. Er sei keiner, der "vor den Wahlen rechts blinkt und dann links abbiegt". Das heisse aber nicht, dass Aeschi nicht in der Lage sei, in der Regierung Verantwortung zu übernehmen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hannes Germann vermutet «abgekartete Sache»
    Freitag, 4. Dezember 2015 / 11:00:13
    [ weiter ]
    SVP-Kandidaten stellen sich dem Kreuzverhör der Fraktionen
    Dienstag, 1. Dezember 2015 / 17:10:12
    [ weiter ]
    SP unterstützt klar Thomas Aeschi
    Dienstag, 1. Dezember 2015 / 11:45:32
    [ weiter ]
    Islamisten in der Schweiz im Blickfeld der Sonntagspresse
    Sonntag, 22. November 2015 / 09:13:46
    [ weiter ]
    Zeitungskommentatoren sprechen von Scheinwahl
    Samstag, 21. November 2015 / 12:47:10
    [ weiter ]
    Für SVP-Vorstand sind sieben Personen in engerer Auswahl
    Montag, 16. November 2015 / 18:54:29
    [ weiter ]
    Elf SVP-Kandidaten sind im Rennen
    Freitag, 13. November 2015 / 13:45:56
    [ weiter ]
    Topfavorit Brand will Bundesrat werden
    Donnerstag, 12. November 2015 / 11:09:22
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum