stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Mitarbeiter*in Kinderparadies
Du bist fürsorglich und betreust gerne kleine Kinder? Du bist verantwortungsbewusst und behältst auch bei einer grösseren Gruppe von Kindern den...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
60%-100% / St. Gallen Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese mit Ihrer sorgfältigen sowie strukturierten Arbeitsweise in...   » Weiter
Leitung Ausbildung (w/ m; 80 - 100%) (für die berufliche Grundbildung in Hotellerie und Gastronomie)
Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung der Lernenden am Arbeitsplatz (Hotel). Diese werden in allen gastgewerblichen Berufen von Ihnen im praktischen...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Französisch
80%-100% / St. Gallen Leben in der Ostschweiz - Arbeiten in Französisch! Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese in der...   » Weiter
Employability Coach 60 - 80%
Was wirst Du bei uns tun: Beratung & Coaching von höherqualifizierten Arbeitssuchenden Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer...   » Weiter
Steuerkommissär/ -in für Landwirte
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Steuerkommissär/ -in für Landwirte <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Steuerverwaltung (Abteilung...   » Weiter
PROREKTOR:IN AUSBILDUNG 80- 100 % oder im Top-Sharing
Ihre Aufgaben Sie leiten das Prorektorat Ausbildung fachlich, personell und finanziell. Sie führen den Prorektoratsstab, die Leitung Berufspraxis,...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SYMBIONT KOSTÜM
SYMBIONT KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

JUVENTUS TURIN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die ETH Zürich und Lausanne sind gegen eine höhere Studiengebühr für ausländische Studierende.

Abbildung vergrössern

 
www.eth-studenten.info, www.spezialtarif.info, www.auslaendische.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Charlie and the Chocolate Factory Woody Allen

 Charlie and the Chocolate Factory
 Woody Allen



Donnerstag, 12. November 2015 / 10:39:00

Spezialtarif für ausländische ETH-Studenten

Bern - Ausländische ETH-Studierende könnten bald höhere Studiengebühren zahlen müssen. Die beiden ETH in Zürich und Lausanne stellen sich zwar dagegen, im Parlament dürfte eine Mehrheit den Spezialtarif aber unterstützen, wie die Vernehmlassung zeigte.

Trotz bereits belastetem Verhältnis zur EU will der Bundesrat Massnahmen ergreifen, damit die Zahl von ETH-Studierenden aus dem Ausland bei Bedarf begrenzt werden kann. Neben höheren Studiengebühren schlägt er vor, dass die ETH die Anzahl ausländischer Bachelor-Studierender künftig ab dem ersten Semester einschränken können.

Bei CVP, FDP und SVP kommen diese Vorschläge gut an. Die beiden Änderungen «geben den ETH die Möglichkeit, den Zustrom von ausländischen Studierenden zu steuern», schreibt die CVP in ihrer Antwort zur Teilrevision des ETH-Gesetzes, die bis Mittwoch in der Vernehmlassung war.

Selbst die SP ist nicht grundsätzlich gegen höhere Studiengebühren für ausländische Studierende. Die FDP wiederum will die Frage der Studiengebühren ganz den ETH überlassen. Eine Gesetzesbestimmung, wonach die Gebühren «sozialverträglich» sein müssen, lehnt sie ab.

«Kein taugliches Instrument»

Gegen höhere Gebühren für ausländische Studierende sprechen sich die ETH aus. Studiengebühren seien kein taugliches Instrument zur Steuerung der Anzahl Studierender, schreibt die ETH Zürich. Die Zulassung müsse vielmehr «eignungsbasiert» erfolgen.

Die ETH Lausanne bezweifelt zudem, dass im «aktuellen legalen und politischen Kontext» höhere Gebühren von Personen aus EU- und EFTA-Ländern verlangt werden könnten.

Der ETH-Rat mahnt, es liege im «ureigenen Interesse des Werk- und Denkplatzes Schweiz, die besten Talente aus dem In- und Ausland in der Schweiz auszubilden». Die Studiengebühren dürften nicht so hoch angesetzt sein, dass sich die besten ausländischen Talente deswegen entscheiden, statt an einer ETH an einer Uni im Ausland zu studieren.

Widerstand kommt auch vom Verband der Schweizer Studierendenschaften (VSS). Ausländische Studierende würden durch die Einführung von höheren Gebühren massiv benachteiligt, zudem sei der finanzielle Vorteil für die ETH sehr gering. Die gesamten Studiengebühren machen gemäss VSS nur ein bis zwei Prozent des ETH-Budgets aus.

ETH für Zulassungsbeschränkung

Der VSS spricht sich im Einklang mit der SP auch dagegen aus, dass die ETH die Anzahl ausländischer Bachelorstudierender bereits ab dem ersten Semester einschränken können. Heute ist dies ab dem zweiten Semester möglich.

Die bürgerlichen Parteien befürworten die Ausdehnung der Zulassungsbeschränkung, die der ETH-Rat beantragt hatte. Von der Kompetenz will der ETH-Rat nach eigenen Angaben aber erst dann Gebrauch machen, wenn die qualitativ hochstehende Ausbildung nicht mehr gewährleistet werden kann, wie er in der Vernehmlassungsantwort schreibt.

Weder die ETH Zürich noch die ETH Lausanne haben bisher Gebrauch von den Zulassungsbeschränkungen gemacht, wie es beim ETH-Rat auf Anfrage hiess. Dabei war der Anteil ausländischer Studierender bereits in der Vergangenheit beachtlich: Im Jahr 2013 hatten an der ETH Zürich 13 Prozent einen ausländischen Zulassungsausweis, in Lausanne waren es 37 Prozent.

Handlungsspielraum eingeschränkt

Im Rahmen der Teilrevision des ETH-Gesetzes schlägt der Bundesrat auch mehrere Änderungen vor, die bei den Hochschulen heftige Kritik auslösen - diese sehen ihre Autonomie beschnitten.

Der ETH-Rat befürchtet, dass durch die neue Regelung der finanzielle Handlungsspielraum des ETH-Bereichs «erheblich eingeschränkt» werde. Unter anderem führten die neuen Regelungen dazu, dass die ETH die nicht benötigten Mittel jeweils zurückbezahlen und im Folgejahr wiederum beantragt müssten.

kris (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    ETH-Studiengebühren ab 2017 doppelt so hoch?
    Sonntag, 24. Januar 2016 / 16:27:31
    [ weiter ]
    Höhere Studiengebühren für Ausländer?
    Donnerstag, 21. November 2013 / 12:06:00
    [ weiter ]
    ETH-Rat wegen Gebühren-Verdoppelung unter Kritik
    Freitag, 7. Dezember 2012 / 20:53:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum