News - powered by news.ch


Jacky Delapierre, Patron der Athletissima in Lausanne: «Kein Schlag gegen die globale Leichtathletik.»

Abbildung vergrössern

 
www.leichtathletik.info, www.reaktionen.info, www.doping.info, www.zum.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Michelin Nabholz Shirts

 Michelin
 Nabholz Shirts



Montag, 9. November 2015 / 22:16:38

Reaktionen zum Doping in der Leichtathletik

Nach dem angedrohtem Rausschmiss Russlands aus dem Internationalen Leichtathletikverband gibt es erste Reaktionen.

Christoph Seiler, der Präsident von Swiss Athletics, gab offen zu: «Ein solches Ausmass habe ich nicht erwartet. Wenn sich wirklich bewahrheiten sollte, dass die Korruption so weit fortgeschritten ist, dass sich Athleten freikaufen konnten, ist das ungeheuerlich und übersteigt meine Befürchtungen.» Für den Berner Oberländer ist klar: «Die IAAF muss aufräumen, da müssen wir durch. Ein sauberer Sport ist in unserem Interesse.» Der ehemalige Schweizer Meister im Marathon und jetzige Finanzchef der Jungfraubahnen ist sich allerdings nicht sicher, ob ein Ausschluss Russlands im Interesse der Sportler ist. «Man darf nicht Gut und Schlecht über einen Leisten schlagen. Ein genereller Ausschluss bestraft immer auch saubere Sportler.» Seiler weist auch darauf hin, dass man in der weitreichenden Affäre unterscheiden müsse, was Fakt sei und was noch nicht. Insbesondere die gravierenden Vorwürfe im Korruptionsteil seien noch nicht erhärtet.

Jacky Delapierre, der Patron der Athletissima in Lausanne, lenkt die Aufmerksamkeit auf den Fall Diack: «Das Ganze ist in erster Linie ein Schlag gegen den Diack-Clan und nicht ein Schlag gegen die globale Leichtathletik. Sebastian Coe will die Leichtathletik auf eine neues Basis stellen. Ihm bietet sich nun nach den Enthüllungen eine einmalige Chance.»

Helmut Digel, früheres Council-Mitglied der IAAF, hält die Affäre um flächendeckendes Doping in Russland für einen den Sport möglicherweise verändernden Skandal. «Der Dopingfall des kanadischen Sprinters Ben Johnson 1988 und auch der FIFA-Skandal sind dagegen harmlos», meinte der Tübinger Sportsoziologe. Völlig verblüfft war Digel, der jahrelang Vizepräsident der IAAF gewesen war, angesichts der Korruptionsvorwürfe gegen den einstigen Präsidenten Lamine Diack. «Das hat mich in der Tat überrascht, weil er nicht nur ein derartiges Betrugssystem betrieben hat, sondern auch der Drahtzieher in diesem System gewesen sein soll», sagte Digel. Weder das Council der IAAF noch die Exekutive habe davon gewusst. «Wir haben uns immer als Verband verstanden, der engagiert gegen Doping kämpft.»

«Die Leichtathleten haben nun die Radfahrer abgelöst», konstatierte der anerkannte Dopingexperte Fritz Sörgel (De). Der Biochemiker forderte, dass ähnliche Untersuchungen auch in anderen Ländern wie Jamaika gemacht werden sollten.

Das Internationale Olympische Komitee reagierte mit grosser Betroffenheit auf den Bericht der WADA-Kommission zum Dopingskandal in Russland. «Das ist ein zutiefst schockierender Report und sehr traurig für den Weltsport», erklärte das IOC am Montagabend in einem Statement. Man vertraue der neuen Führung der IAAF um seinen Präsidenten Sebastian Coe, dass sie alle notwendigen Schlussfolgerungen trifft und erforderlichen Massnahmen zur Aufklärung einleitet. «Der Schutz des sauberen Athleten hat für das IOC oberste Priorität», wird in der Erklärung betont.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=679014

In Verbindung stehende Artikel:


Russische Leichtathleten protestieren gegen Doping-Kollektivstrafe
Montag, 16. November 2015 / 18:35:44
[ weiter ]
Russland droht Rauswurf
Freitag, 13. November 2015 / 00:01:00
[ weiter ]
Russland warnt vor pauschalem Olympia-Ausschluss
Donnerstag, 12. November 2015 / 10:34:05
[ weiter ]
Deutsche Sportler verlangen rigorose Massnahmen
Mittwoch, 11. November 2015 / 20:41:00
[ weiter ]
WADA-Kommission empfiehlt Ausschluss Russlands
Montag, 9. November 2015 / 16:50:07
[ weiter ]
Verfahren gegen Ex-IAAF-Präsident Diack
Mittwoch, 4. November 2015 / 19:35:09
[ weiter ]
Namensliste von Doping-Unterstützern
Dienstag, 15. September 2015 / 08:37:00
[ weiter ]
IAAF will Doping-Vorwürfe prüfen
Montag, 3. August 2015 / 12:12:21
[ weiter ]
Hochbrisante Doping-Enthüllungen der ARD
Sonntag, 2. August 2015 / 12:56:52
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]