News - powered by news.ch


Mit staatlicher Erlaubnis dürfen Paare neu auch zwei Kinder bekommen.

Abbildung vergrössern

 
www.ein-kind.info, www.schafft.info, www.politik.info, www.china.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

John Lennon South Park

 John Lennon
 South Park



Donnerstag, 29. Oktober 2015 / 12:33:00

China schafft Ein-Kind Politik ab

Peking - China hat offiziell das Ende seiner umstrittenen Ein-Kind-Politik verkündet. Von nun an dürften alle Paare mit staatlicher Erlaubnis zwei Kinder bekommen, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag.

Der Beschluss wurde bei einem viertägigen Treffen des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei gefasst. Peking hatte bereits Ende 2013 eine Lockerung der Ein-Kind-Politik beschlossen, die aber bislang nur in einzelnen Provinzen umgesetzt wurde. Danach durften Paare, von denen ein Partner Einzelkind ist, zwei Kinder haben.

Nun wird die in den 70er Jahren eingeführte Regel offiziell aufgehoben, um die schädlichen Auswirkungen auf die älter werdende Gesellschaft zu beheben und die gezielte Abtreibung weiblicher Föten zu reduzieren.

Geburtenquote zu tief

Die Chinesische Akademie der Sozialwissenschaften hatte nach früheren Medienberichten eine Zwei-Kind-Lösung als Antwort auf die Alterung der Gesellschaft und eine fallende Geburtenquote vorgeschlagen. Jede Chinesin bekommt demnach im Schnitt weniger als 1,6 Kinder. Für eine stabile Bevölkerung ist eine Quote von 2,1 nötig.

Die Ein-Kind-Politik wurde 1979 eingeführt, um eine Bevölkerungsexplosion zu verhindern. Das wachsende Riesenvolk musste ernährt und die knappen Ressourcen geschützt werden. Ohne die strikte Familienpolitik würden heute in China schätzungsweise 300 Millionen Menschen mehr leben.

kris (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=677991

In Verbindung stehende Artikel:


Peking will an Zwei-Kind-Politik festhalten
Dienstag, 8. März 2016 / 11:53:34
[ weiter ]
China beendet offiziell Ein-Kind-Politik
Sonntag, 27. Dezember 2015 / 11:14:13
[ weiter ]
«Es gibt keine Abkürzungen»
Montag, 2. November 2015 / 08:59:35
[ weiter ]
China erwägt weitere Lockerung der Ein-Kind-Politik
Sonntag, 15. März 2015 / 14:01:34
[ weiter ]
China: Umerziehungslager abgeschafft und Ein-Kind-Politik gelockert
Samstag, 28. Dezember 2013 / 08:11:53
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]