stellenmarkt.ch
Geschäftsführer Stadtwerke (m/ w)
Aufgaben Ihr Aufgabengebiet ist sehr breit sowie herausfordernd und kann wie folgt umschrieben werden: Gesamtleitung der Stadtwerke Gossau Personelle...   » Weiter
Leiter/ in Human Resources 80 - 100% Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
Sie haben eine positive Grundeinstellung sowie eine diskrete, sympathische und gewinnende Art. Sie verfügen über ein hohes Mass an Empathie, sind...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts...   » Weiter
Fachperson für den Abklärungsdienst
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Fachperson für den Abklärungsdienst <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Kindes- und...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit den Hauptsprachen Deutsch und Italienisch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit den Hauptsprachen Deutsch und Französisch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Italienisch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SYMBIONT KOSTÜM
SYMBIONT KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

JUVENTUS TURIN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


GLP-Fraktionschefin Tiana Moser machte eine klare Ansage.

Abbildung vergrössern

 
www.zusammenraufen.info, www.mitteparteien.info, www.koennten.info, www.sich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Batman Kostüm Pulp Fiction

 Batman Kostüm
 Pulp Fiction



Montag, 19. Oktober 2015 / 15:29:02

Mitteparteien könnten sich zusammenraufen

Bern - Von den Stimmenverlusten vom Sonntag gebeutelt, könnten sich die Mitteparteien BDP und GLP im Parlament zusammenraufen. Mehr Zusammenarbeit ist gewünscht - offen bleibt die Frage nach dem Wie. Am Tag nach der Wahl scheint es bei den bestehenden Fraktionen zu bleiben.

Die Grünliberalen (GLP) zeigten sich am Montag nach der Wahl zu einer klaren Ansage bereit. Obwohl von zwölf auf sieben Nationalräte geschrumpft, wollen sie ihre Fraktion beibehalten. Zur Bildung einer Fraktion sind fünf Parlamentsmitglieder nötig. «Die Wahrung unserer Unabhängigkeit ist wichtig», sagte Fraktionschefin Tiana Moser (ZH) der Nachrichtenagentur sda.

Die BDP lässt mehr Raum für Spekulationen. Mit sieben Nationalräten - zwei weniger als 2011 - hat die Partei immer noch Fraktionsstärke, wie Fraktionspräsidentin Rosmarie Quadranti (ZH) sagte. Mehr liess sie nicht verlauten.

Die Mitte müsse aber geeinigt bleiben. Um das zu zeigen, blieben nun vier Jahre Zeit, fügte Quadranti an. Tiana Moser erklärte, die GLP werde die Zusammenarbeit in der Mitte suchen. Sie wisse aber nicht, in welcher Form.

Abgestrafte Mitte

BDP-Nationalrat Hans Grunder (BE) sagte dem Online-Portal der «BaslerZeitung», dass die Wähler die Mitte abgestraft hätten, gebe ihm zu denken. Das Resultat zeige, dass das Stimmvolk keine zersplitterte Mitte wolle.

«Wir müssen uns nun zusammenraufen», lautet sein Fazit. Zudem bekräftigte er den grundsätzlichen Anspruch der Mitte auf einen Bundesratssitz. Obwohl seine Partei in den Gründerkantonen Bern und Graubünden gut etabliert ist, hat Grunder aber Zweifel an ihrem langfristigen Überleben auf nationaler Ebene.

Ein möglicher Zusammenarbeitskurs der grössten Mittepartei, der CVP, mit den kleinen Parteien des Spektrums lag am Montag im Dunkeln. Sie ging mit der BDP etliche Listenverbindungen ein. Auch im Parlament arbeiteten die Gruppen zusammen und bereiteten gewisse Sessionsgeschäfte gemeinsam vor.

Einer Union von CVP und BDP erteilte die BDP-Basis im Oktober 2014 aber eine Abfuhr. Diese Idee war aus einer gemeinsamen Arbeitsgruppe der beiden Parteien entstanden. Sie lag schon lange auf dem Tisch. Bereits 2011 führten die Parteien Gespräche, die SP hatte die Allianz sogar zur Bedingung für die Wiederwahl von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf gemacht.

SP auf Fraktionschef-Suche

Während die Mitteparteien sich mit dem Problem der künftigen Zusammenarbeit konfrontiert sehen, muss die SP nach der Abwahl ihres Fraktionschefs Andy Tschümperlin einen neuen Leiter ihrer parlamentarischen Geschicke suchen.

Die Partei geht davon aus, dass der Schwyzer bis Ende November bleibt. Einen Fahrplan für die Neubesetzung gebe es noch nicht, sagte Flavia Wasserfallen, Co-Generalsekretärin der Fraktion.

Die letzte Wahl für das SP-Fraktionspräsidium verlief bewegt. Tschümperlin wurde lediglich mit zwei Stimmen Vorsprung auf seine Mitbewerberin Jacqueline Fehr gewählt. Diese ist unterdessen Zürcher Regierungsrätin.

Ohne Fraktion keine Kommission

Die Zugehörigkeit zu einer Fraktion ist wegen des Einsitzes in den Kommissionen für den Politbetrieb wichtig. Kommissionsmitglieder können sich früh in den Gesetzgebungsprozess einbringen und haben Zugang zu den wesentlichen Informationen.

Die Zuteilung der Kommissionssitze entspricht dem Wahlverfahren für die grosse Kammer. Tendenziell sind grössere Fraktionen bevorzugt. Die Zuteilung erfolgt nicht für jede der Kommissionen einzeln. Alle 275 Sitze in den elf ständigen Kommissionen werden auf einmal verteilt. Eine Fraktion braucht mindestens acht Mitglieder, um sich den Einsitz in jeder Kommission zu sichern.

Die neun Sitze in der Immunitätskommission werden separat vergeben. Hier muss eine parlamentarische Gruppe für den Einsitz mehr als 18 Mitglieder haben.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kandidatenliste für SP-Fraktionspräsidium steht fest
    Sonntag, 1. November 2015 / 12:40:19
    [ weiter ]
    SVP verdrängt BDP aus eigenem Revier
    Dienstag, 20. Oktober 2015 / 11:34:00
    [ weiter ]
    Auch viele prominente Namen bleiben auf der Strecke
    Montag, 19. Oktober 2015 / 16:35:47
    [ weiter ]
    SVP setzte mit Erfolg auf Angst und Coolness
    Montag, 19. Oktober 2015 / 14:54:26
    [ weiter ]
    Die SVP ist die stärkste Partei
    Montag, 19. Oktober 2015 / 06:15:00
    [ weiter ]
    Rechtsrutsch im Nationalrat - Offenes Rennen im Ständerat
    Sonntag, 18. Oktober 2015 / 23:03:57
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum