Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem DRACULA KOSTÜM HERREN GOTHIC
DRACULA KOSTÜM HERREN GOTHIC
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DÄNEMARK JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Nationalrat Karl Vogler. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.csp-nationalrat.info, www.obwaldner.info, www.angriff.info, www.vogler.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projector Farben Kozik Butt Racer Shirt

 Space Projector Farben
 Kozik Butt Racer Shirt



Sonntag, 18. Oktober 2015 / 15:28:00

Obwaldner CSP-Nationalrat Karl Vogler wehrt Angriff der SVP ab

Sarnen - In Obwalden ist der bisherige Nationalrat Karl Vogler (CSP) erwartungsgemäss für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden. Sein Herausforderer Daniel Wyler, der für die SVP den vor vier Jahren verlorenen Sitz zurückholen wollte, verpasste die Wahl deutlich.

Der 59-jährige Lungerer Rechtsanwalt und Notar Vogler, der von sämtlichen Parteien ausser der SVP unterstützt wurde, holte 9911 Stimmen. Der 55-jährige Engelberger Unternehmer und Kantonsrat Wyler kam auf 5227 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,5 Prozent.

Der christlich-soziale Karl Vogler hatte 2007 der SVP den einzigen Obwaldner Nationalratssitz mit Unterstützung eines überparteilichen Komitees abgerungen. Vogler schloss sich danach in Bern der CVP-Fraktion an. Obwalden hat als kleiner Kanton nur einen Sitz im Nationalrat.

Zweiter Wahlgang für Ständerat

Bei der Ständeratswahl hat keiner der drei Kandidaten das absolute Mehr erreicht. Am besten platzierte sich der 53-jährige Quereinsteiger Erich Ettlin (CVP) mit 6754 Stimmen. Er verpasste die Wahl um 788 Stimmen. Der zweite Wahlgang ist am 15. November.

Hinter dem Steuerexperten und Wirtschaftsprüfer Ettlin platzierte sich der 46-jährige FDP-Kandidat André Windlin (4306), Gemeindepräsident und Meisterlandwirt aus Kerns. Das schlechteste Resultat erzielte SVP-Urgestein, Gipser-Unternehmer und alt Kantonsrat Adrian Halter (4023).

Obwalden hat als Halbkanton nur einen Ständeratssitz. Der bisherige Vertreter im Stöckli, Hans Hess, tritt nach 17 Jahren zurück. Der Parteilose schloss sich nach seiner Wahl der FDP-Fraktion an. Für die Wahl seines Nachfolgers schickten die drei stärksten Obwaldner Parteien CVP, SVP und FDP jeweils ein frisches Gesicht ins Rennen.

Die SP verzichtete auf eine eigene Kandidatur und sprach sich für den FDP-Kandidaten aus. Die CSP beschloss Stimmfreigabe, hielt aber den SVP-Kandidaten für nicht wählbar.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    CVP gewinnt Obwaldner Ständeratssitz
    Sonntag, 15. November 2015 / 13:39:00
    [ weiter ]
    Wahlsieg der Rechten zeichnet sich ab - SVP und FDP gewinnen
    Sonntag, 18. Oktober 2015 / 17:47:00
    [ weiter ]
    Stabile Verhältnisse in der kleinen Kammer
    Sonntag, 18. Oktober 2015 / 14:59:00
    [ weiter ]
    Die Schweiz hat ein neues Parlament gewählt
    Sonntag, 18. Oktober 2015 / 08:07:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 10 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2026 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2026
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum