News - powered by news.ch


In Lima halten Weltbank und Internationaler Währungsfonds vom 9. Oktober an ihre gemeinsame Jahrestagung ab. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.migrationsbewegungen.info, www.jahrzehnte.info, www.weltbank.info, www.halten.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Frogeye Kamera Popeye

 Frogeye Kamera
 Popeye



Mittwoch, 7. Oktober 2015 / 21:20:40

Weltbank: Migrationsbewegungen halten für Jahrzehnte an

Washington/Lima - Die Wanderungsbewegung von Menschen aus Afrika und dem Nahen Osten in wohlhabendere Weltregionen wird nach Meinung der Weltbank in den nächsten Jahrzehnten nicht abreissen.

Gleichzeitig geht die Alterung der Weltbevölkerung weiter, der Zuwachs wird geringer und die Zahl der Kinder stagniert.

«Wenn man es politisch richtig macht, kann diese Ära des demografischen Wandels ein Motor des wirtschaftlichen Wachstums sein», sagte der Präsident der Weltbank-Gruppe, Jim Yong Kim am Mittwoch in Lima. In der peruanischen Hauptstadt halten Weltbank und Internationaler Währungsfonds vom 9. Oktober an ihre gemeinsame Jahrestagung ab.

Drei Viertel des Wachstums in wohlhabenden Staaten

Wenn es Ländern mit alternder Bevölkerung gelänge, Flüchtlinge und Migranten in die Volkswirtschaft zu integrieren, könnten alle profitieren. «Die meisten Hinweise belegen, dass Migranten hart arbeiten und über Steuern mehr leisten, als sie über Sozialsysteme konsumieren», sagte Jim Yong Kim.

Mehr als 90 Prozent der Armut in der Welt verteile sich auf Länder mit einer jungen, schnell wachsenden Bevölkerung. Gleichzeitig werden drei Viertel des Wachstums in wohlhabenderen Staaten erzielt, wo wesentlich weniger Kinder geboren werden und die Zahl der Alten stark steigt.

«Diese demografischen Veränderungen bedeuten fundamentale Herausforderungen», sagte IWF-Chefin Christine Lagarde zu dem Bericht der Weltbank. Sie würden auf Jahre im Zentrum der politischen Debatte stehen.

cam (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=675857

In Verbindung stehende Artikel:


Weltbank kappt globale Wachstumsprognose für 2016
Donnerstag, 7. Januar 2016 / 08:40:23
[ weiter ]
Wachstum der Weltwirtschaft kühlt sich ab
Dienstag, 6. Oktober 2015 / 16:42:56
[ weiter ]
Extreme Armut geht zurück
Montag, 5. Oktober 2015 / 14:24:02
[ weiter ]
Kindersterblichkeit auf die Hälfte gesunken
Mittwoch, 9. September 2015 / 07:10:39
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]