stellenmarkt.ch
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Konditor-Confiseur (m/ w) ab 1. August oder nach Vereinbarung 80-100%
Bei La Conditoria SEDRUN-SWITZERLAND® in Sedrun erwarten dich abwechslungsreiche Aufgaben und spannende Arbeitszeiten von Montag bis Freitag ab 6.00...   » Weiter
Biotechnologist 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Lebensmittelkontrolleur/ in
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Lebensmittelkontrolleur/ in <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Lebensmittelsicherheit und...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem TEUFEL KOSTÜM - MUSKELPANZER - DELUXE
TEUFEL KOSTÜM - MUSKELPANZER - DELUXE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DÄNEMARK SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Shinzo Abe freut sich über den Abschluss der Trans-Panzifischen-Partnerschaft.

Abbildung vergrössern

 
www.freihandelsabkommen.info, www.pazifik-anrainer.info, www.einigen.info, www.sich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Kontaktlinsen

 Hawaiihemden
 Kontaktlinsen



Montag, 5. Oktober 2015 / 15:55:00

Pazifik-Anrainer einigen sich auf Freihandelsabkommen

Atlanta - Zwölf Pazifik-Anrainerstaaten haben sich auf die Gründung der grössten Freihandelszone der Welt geeinigt. Die Unterhändler brachten die jahrelangen Verhandlungen über die Transpazifische Partnerschaft (TPP) am Montag in Atlanta zu einem erfolgreichen Ende.

Neben den Wirtschaftsmächten USA und Japan umfasst die angestrebte Freihandelszone Australien, Brunei, Kanada, Chile, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Peru, Singapur und Vietnam. Zusammen stehen diese Länder für rund 40 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung. Nicht dabei ist China, die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt.

Die seit 2008 laufenden TPP-Gespräche seien erfolgreich abgeschlossen worden, sagte der US-Handelsbeauftragte Michael Froman bei einer Medienkonferenz in Atlanta. Die Verhandlungen waren vergangene Woche noch einmal verlängert worden, um die verbliebenen Streitpunkte zu klären.

Vor allem Fragen des Patentschutzes bei bestimmten Medikamenten, die Öffnung der Märkte für Milchprodukte aus Australien und Neuseeland sowie die Ausfuhr japanischer Automobilteile in die USA hatten bis zuletzt für Unstimmigkeiten gesorgt.

Abbau von Zöllen

Der Freihandelsdeal umfasst 30 Kapitel, in denen ein Abbau von Zöllen sowie anderer Barrieren für Handel und Investitionen festgelegt sind. Das Abkommen deckt dabei Bereiche wie die Textilindustrie, Finanzdienstleistungen, die Telekommunikationsbranche und den digitalen Handel ab. Ausserdem wurden Regeln zur Vergabe von öffentlichen Aufträgen sowie Standards bei Umweltschutz, Korruptionsbekämpfung und Arbeitnehmerrechten vereinbart.

In einer gemeinsamen Erklärung nannten die Handelsminister der beteiligten Staaten das Abkommen historisch. Es werde für mehr Wachstum und Arbeitsplätze sorgen, nachhaltige Entwicklung fördern sowie Produktivität und Lebensstandard sichern. Die Verhandlungsteams müssen den Angaben zufolge noch technische Details klären, ehe der Text des Abkommens veröffentlicht werden kann.

Noch nicht in trockenen Tüchern

Das Abkommen ist noch nicht in trockenen Tüchern: Nach Abschluss der mehr als fünfjährigen Verhandlungen muss TPP nun von den Mitgliedsländern abgesegnet werden. Kommt die Vereinbarung jedoch zustande, könnte sie die Preise von Käse bis hin zu den Kosten für Krebsbehandlungen beeinflussen.

In den USA wird sich der Kongress mitten im Wahlkampf mit dem Abkommen befassen. Es gibt unter Republikanern und Demokraten jeweils entschiedene Gegner von TPP. Insbesondere Kritiker aus dem Lager von Obamas Demokraten befürchten, dass durch mehr Freihandel in den USA angesiedelte Jobs in Länder mit niedrigen Löhnen verlagert und Standards gesenkt werden.

Der linksgerichtete demokratische Senator und Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders nannte das Abkommen «desaströs» und kündigte seinen Widerstand im Kongress an. «Dieses Abkommen folgt auf gescheiterte Freihandelsdeals mit Mexiko, China und anderen Niedriglohnländern», erklärte Sanders.

Regeln schreiben

Barack Obama verwies dagegen auf die Vorzüge des TPP-Deals. «Wenn mehr als 95 Prozent unserer potenziellen Kunden ausserhalb unserer Grenzen leben, können wir nicht Länder wie China die Regeln der globalen Wirtschaft schreiben lassen», sagte der Präsident.

Auch Arbeitnehmer in den Vereinigten Staaten würden am Ende davon profitieren, dass mehr als 18'000 Zölle auf US-Produkte wegfallen. Zudem würden die Teilnehmerländer die «stärksten Verpflichtungen bei Arbeitnehmerrechten und Umweltschutz» eingehen, die je in einem Freihandelsabkommen vereinbart worden seien.

Heftig kritisiert wird das Abkommen auch deshalb, weil es grösstenteils geheim verhandelt wurde. Ähnliche Vorwürfe gibt es in Fragen des Abkommens TTIP, dem Abkommen der USA mit der Europäischen Union. Hier drängte die Schweiz bereits darauf, an einer möglichen transatlantischen Handelsplattform gegebenenfalls auch teilnehmen zu können.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Australien will Chinas Geld nicht
    Donnerstag, 31. März 2016 / 20:32:15
    [ weiter ]
    Zwölf Staaten unterzeichnen transpazifisches Freihandelsabkommen
    Donnerstag, 4. Februar 2016 / 07:30:13
    [ weiter ]
    Kundgebung in Madrid gegen wachsende Ungleichheit
    Sonntag, 18. Oktober 2015 / 10:57:00
    [ weiter ]
    Pazifik-Anrainer: «Fahrplan» für Freihandelszone
    Samstag, 8. November 2014 / 18:20:21
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum