News - powered by news.ch


«Tadpole Endoscope»: Mikro-Roboter ferngesteuert.

Abbildung vergrössern

 
www.revolutioniert.info, www.krebsdiagnose.info, www.endoscope.info, www.tadpole.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Biene Maja Thomas Ott

 Biene Maja
 Thomas Ott



Mittwoch, 23. September 2015 / 10:58:00

«Tadpole Endoscope» revolutioniert Krebsdiagnose

Forscher der Chinese University of Hong Kong haben mittels 3D-Druck das «Tadpole Endoscope» (TE) entwickelt, das einen Durchbruch in der Krebsdiagnose bedeutet.

Es handelt sich um einen Mikro-Roboter, der mit einer Kamera ausgestattet ist und vom Patienten geschluckt wird. Das TE-Device wird anschliessend von den Ärzten mithilfe einer Fernbedienung gesteuert, während es Bilder aus dem Verdauungstrakt drahtlos übermittelt.

Pillengrosses Gadget

Gastrointestinale Krebserkrankungen wie Speiseröhrenkrebs sowie Magen- und Darmkrebs werden mithilfe dieser Diagnose-Methode frühzeitig erkannt. Traditionelle Magen-Darm-Spiegelungen, die einen erhöhten Stress für den menschlichen Körper zur Folge haben, könnten somit umgangen werden. Das pillengrosse TE-Gadget verfügt über eine flexible Hinterflosse, die zur Fortbewegung dient. Es muss nur vom Patienten geschluckt werden, bevor es selbstständig zu arbeiten beginnt.

Das TE-Device bewegt sich aufgrund der natürlichen Darmtätigkeit bis zum unteren Gastrointestinaltrakt. Durch Anpassung der Körperhaltung des Patienten kann der behandelnde Arzt sogar durch den entsprechenden Winkel den gesamten Magen erfassen. Wird der Patient während der Untersuchung nach Hause geschickt, so erhält dieser ein Sensor-Pad, das die Bilder aufzeichnet, welche später zur Diagnose herangezogen werden. Bisher ist das TE-Gadget in einem künstlichen Modell und einem Schweinemagen getestet worden.

kris (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=674404

In Verbindung stehende Artikel:


Blutstropfen reicht künftig für Krebsdiagnose aus
Samstag, 9. Januar 2016 / 15:12:57
[ weiter ]
Antikörper: Forscher testen «Spion» gegen Krebs
Donnerstag, 6. August 2015 / 14:59:33
[ weiter ]
Neue Pille ermöglicht schnelle Krebsdiagnose
Dienstag, 24. Februar 2015 / 06:52:00
[ weiter ]
Nanopartikel aus Gold spüren Krebszellen auf
Freitag, 2. Januar 2015 / 15:53:32
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]