stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Gesucht: Mitarbeitender im Ersatzteillager Chur
(m/ w/ d - 80% bis 100%) Detailhandels-Fachmann/ frau Automobil After-Sales oder Person mit anderweitigen Erfahrungen als Ersatzteilprofi / ...   » Weiter
Fachspezialist:in Kommunikation und Marketing
80% - 100% unbefristet Das bewegst Du Betreuung ausgewählter Social-Media-Kanäle .Entwicklung und Umsetzung kreativer Kampagnen .Interaktion mit der...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Gesucht: Mitarbeitender im Ersatzteillager Frauenfeld
(m/ w/ d - 40% bis 80%) Detailhandels-Fachmann/ frau Automobil After-Sales oder Person mit anderweitigen Erfahrungen als Ersatzteilprofi / Logistiker:in...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem JASON KOSTÜM - SUPER DELUXE
JASON KOSTÜM - SUPER DELUXE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

BOCA JUNIORS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Bundesrat will der Post eine Preisobergrenze vorgeben.

Abbildung vergrössern

 
www.restmonopol.info, www.bundesrat.info, www.behaelt.info, www.post.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Tiki Mugs Billy Wilder

 Tiki Mugs
 Billy Wilder



Freitag, 18. September 2015 / 13:22:00

Bundesrat: Post behält Restmonopol

Bern - Die Post soll weiterhin als einziges Unternehmen in der Schweiz Briefe bis 50 Gramm befördern dürfen. Der Bundesrat will das Restmonopol beibehalten, wie er in einem am Freitag veröffentlichten Bericht schreibt.

2009 hatte der Bundesrat dem Parlament eine vollständige Marktöffnung beantragt. Die Eidgenössischen Räte lehnten das aber ab. Sie beauftragten den Bundesrat, erst die Auswirkungen der bisherigen Marktöffnungsschritte in der Schweiz und der vollständigen Marktöffnung in anderen Ländern zu evaluieren.
Das hat der Bundesrat nun getan. Und er ist zum Schluss gekommen, dass die Post das Restmonopol behalten soll. Im Gegenzug will der Bundesrat der Post aber eine verbindliche Preisobergrenze vorgeben für Briefe bis 50 Gramm. Das sei mit der Beibehaltung des Restmonopols angezeigt, schreibt er. Das zuständige Departement von Bundesrätin Doris Leuthard werde im nächsten Jahr eine entsprechende Anpassung der Postverordnung vorlegen.

Hohe Qualität zu stabilen Preisen

Die Bilanz des Bundesrats zu den bisherigen Marktöffnungsschritten in der Schweiz fällt insgesamt positiv aus. Die Grundversorgung sei weiterhin in guter Qualität sichergestellt und ausreichend finanziert, heisst es im Bericht. Die Dienstleistungen der Post würden in hoher Qualität und zu stabilen Preisen angeboten. Die Geschäftskunden hätten sogar von Preissenkungen profitiert.

Seit der Senkung des Monopols auf 50 Gramm habe sich das Gesamtangebot dank der neuen Anbieterin Quickmail verbessert. Die Auswirkungen hielten sich jedoch in Grenzen, da diese nur ein beschränktes Angebot habe. Der Wettbewerb spiele im inländischen Briefmarkt insgesamt wenig.

Keine Marktdynamik im Ausland

Das scheint in Ländern mit vollständiger Öffnung kaum anders zu sein. Die Erfahrungen zeigen laut dem Bundesrat, dass die Beseitigung der Restmonopole zu keinen wesentlichen Marktanteilsverschiebungen führte. In Frankreich, Grossbritannien oder Österreich sei die Marktdynamik nicht im erwarteten Ausmass eingetreten, heisst es im Bericht.

Auch mehr als vier Jahre nach der vollständigen Marktöffnung erzielten demnach die alternativen Anbieterinnen in diesen Ländern kaum höhere Marktanteile im inländischen Briefbereich als diejenigen in der Schweiz. In Ländern wie Schweden oder Deutschland, die ihre Briefmärkte schon länger geöffnet haben, stagnieren die Marktanteile der alternativen Anbieterinnen seit Jahren auf tiefem Niveau.

Preise stark gestiegen

Bisher habe keine alternative Anbieterin im Briefmarkt einen vergleichbaren Marktanteil wie im Paketmarkt erzielen können, hält der Bundesrat fest. Dies deute darauf hin, dass sich die positiven Erfahrungen im Paketmarkt nicht eins zu eins auf den Briefmarkt übertragen liessen.

Ausserdem habe in den untersuchten Ländern durch die vollständige Marktöffnung nicht verhindert werden können, dass die Briefpreise teilweise stark gestiegen seien. Das liegt laut dem Bericht vor allem daran, dass wegen der elektronischen Kommunikationsmittel immer weniger Briefe verschickt werden.

Grundversorgung sicherstellen

Diese Entwicklung könnte dazu führen, dass die Finanzierung der Grundversorgung in der Schweiz gefährdet ist. Der Bundesrat rechnet damit, dass mittelfristig gesetzgeberische Massnahmen nötig sein werden. Die Aufhebung des Restmonopols bei den Briefpostdiensten würde den Druck auf die Sicherstellung der Grundversorgung tendenziell noch erhöhen, hält er fest.

Gleichzeitig sei zu befürchten, dass die vollständige Marktöffnung bei anhaltend rückläufigen Briefvolumen zu keiner signifikanten Ankurbelung des Wettbewerbs führen würde. Entsprechend wäre auch keine Verbesserung der postalischen Versorgung für die Schweizer Konsumenten zu erwarten. Vielmehr müsste mit Preissteigerungen gerechnet werden.

Der Paketmarkt war in der Schweiz 2004 vollständig geöffnet worden. 2009 wurde das Briefmonopol von 100 auf 50 Gramm gesenkt. Dabei soll es vorerst nun bleiben.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die Post erzielt 2014 ein solides Resultat
    Donnerstag, 19. März 2015 / 11:13:28
    [ weiter ]
    Post wird zur AG: Bund fordert «gute Qualität»
    Freitag, 14. Dezember 2012 / 13:55:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum